Studis Aufgepasst: Fachbücher zu studentenfreundlichen Preisen

Ein Studium ohne die entsprechenden Fachbücher ist unmöglich, doch leider sind genau diese Bücher meistens sehr teuer. Klar, bieten die Universitätsbibliotheken viele Bücher an, doch in den Prüfungszeiträumen ist da oft auch einiges vergriffen. Eine gute Möglichkeit Fachbücher zu studentenfreundlichen Preisen zu bekommen, sind Dublettenverkäufe.


Fast alle Universitätsbibliotheken überprüfen zu Beginn des Semesters ihre Bestände und sortieren Bücher, die mehrfach in einer meist älteren Ausgabe vorliegen aus. Diese kann man dann bei Dublettenverkäufen erwerben. Oft werden die Preise nach Kilogramm ermittelt; mit ein, zwei Euro für ein ganzes Kilo Fachwissen kann man seine Studentenbilbiothek daheim gut bestücken.

Wer zu so einem Dublettenverkauf hingeht, sollte zum einen früh aufstehen und Zeit mitbringen, s´denn oft steht man länger an und zum anderen empfiehlt es sich Stofftaschen oder einen Rucksack mitzunehmen, damit man die neuen Schätze auch vernünftig nach Hause transportieren kann.
Beim letzten Dublettenverkauf an meiner Uni habe ich übrigens ein Lexikon erworben.
Eure Paula