Laufen im Farbrausch – wenn Läufer Rot, Gelb und Grün sehen

FarblaufHoli bezeichnet eigentlich ein indisches Frühlingsfest. Bei diesem Fest sollen Kaste, Alter und Geschlecht in den Hintergrund rücken und gemeinsam eine farbenfrohe Feier veranstaltet werden. Wesentlicher Bestandteil dessen ist es, sich gegenseitig mit buntem Farbpulver, das aus Pflanzen hergestellt und zum Teil vorher geweiht wird, zu bewerfen. Dieses bunte Treiben markiert den Sieg des Frühlings über den Winter und soll zugleich zur Versöhnung der Menschen untereinander anregen. In Deutschland ist das Holifest diesen Sommer auch angekommen.

Die Verbindung zum Frühling und die sakralen Elemente stehen hier aber deutlich im Hintergrund. Für die Teilnehmer an solchen Festen, die überall in Deutschland stattfinden, steht der Spaß, das gemeinsame Erlebnis und die Farbenpracht im Vordergrund. Bei lauter Musik wird gerne ausgelassen gefeiert. Nun hat das kunterbunte Treiben eine neue Dimension erreicht: der Color Run – ein Farblauf. Alle Läufer starten in einem weißen Oberteil und laufen mehrere Kilometer. An verschiedenen Zwischenstationen werden sie jeweils mit einer Farbe versehen. Also nach einem Kilometer Gelb, nach zwei Grün, usw. An einem Farblauf in Dortmund hat auch Louisa teilgenommen. Sie ist 16 Jahre alt und hatte an diesem Tag eine ganz besondere Aufgabe.

Du bist nicht selber mitgelaufen, sondern hast beim Color Run gearbeitet. Was hast du da gemacht?

Es gab verschiedene Helferrollen. Ich war ein sogenannter Farbheld in der grünen Zone. Meine Aufgabe als grüner Farbheld war es, die Läufer mit grünem Farbpulver zu bespritzen, wenn sie nach ca. 2 Kilometern die grüne Zone erreicht hatten. Dafür bekamen alle grünen Farbhelfer je eine Flasche, in die das Farbpulver rein kam und ein großes Fass in dem sich das Farbpulver befand. Für das Befüllen unserer Flaschen waren wir selbst zuständig. Bevor dies aber geschah, haben wir unsere Zone erst einmal aufgebaut. Nach ca. 30 Minuten hatte auch schon die erste Horde Läufer die grüne Zone erreicht. Ab diesem Zeitpunkt ging es eigentlich ununterbrochen weiter, da alle die grüne Farbe an sich haben wollten.

Warum wird die Farbe verwendet? Man könnte doch laufen ohne sich die Klamotten dabei zu versauen?

Ich denke ohne die Farbe gibt es nicht diesen besonderen Reiz an dem Lauf teilzunehmen. Ein sehr großer Spaßfaktor ginge verloren. Ein Großteil der Teilnehmer nimmt ausschließlich wegen der bunten Farben teil.
Das Thema mit den Klamotten versauen, spielt dabei gar keine Rolle. Das Farbpulver geht ganz problemlos raus. Natürlich sollte man trotzdem nicht seine neusten und tollsten Sachen anziehen.
Das Gefühl der Menschen ist bei solchen Veranstaltungen auch ganz anders als bei anderen Veranstaltungen. Alle haben Spaß, keiner wird ausgegrenzt. Rollstuhlfahrer, Läufer, egal welcher Herkunft – alle werden gleich behandelt und genauso mit Farbe bespritzt wie andere. Es ist dabei auch völlig egal, wie du aussiehst und was du trägst. Je bunter und verrückter du bist, um so besser!
Ich fand es wirklich erstaunlich, was so ein bisschen Farbe alles bewirken kann. So eine Atmosphäre habe ich vorher noch nie erlebt.

Diese Farb-Läufe und Holi-Veranstaltungen sind in diesem Sommer richtig populär geworden. Welche Rolle spielt die Verbindung zum indischen Frühlingsfest aus deiner Sicht bei den Veranstaltungen?

Der Zusammenhang zwischen dem indischem Frühlingsfest und unseren Holi-Veranstaltungen geht bei den meisten Leuten leider völlig verloren. Bei den Teilnehmern geht es einfach nur um eine große Party der etwas anderen Art. Man macht bei diesen Veranstaltungen einfach nur mit um Spaß zu haben und vielleicht neue Kontakte zu knüpfen. Nicht um den Frühling zu feiern. Ich persönlich finde es sehr schade, dass diese schöne Tradition hier völlig verloren geht. Besonders beim Farblauf hat man von dieser alten indischen Tradition nur wenig gespürt.

Meiner Meinung nach geht es bei diesen Veranstaltungen nicht nur darum sich mich Pulver zu bewerfen, sondern viel mehr darum, unsere Erde für ein paar Stunden ein bisschen farbenfroher zu gestalten und uns gemeinsam zu freuen, dass wir gemeinsam dieses Fest der Farben erleben dürfen.

 Wird man dich beim nächsten Mal auf der Läuferseite sehen?

Wenn der Farblauf erneut stattfindet, denke ich definitiv. Meine Aufgabe als Farbhelferin hat mir zwar wirklich großen Spaß gemacht, jedoch möchte ich auch gerne einmal erleben, wie es ist mitzulaufen.

Vielen Dank, Louisa!

Nun bleibt mir nur noch, euch ein schönes Wochenende zu wünschen

Eure Paula