Mittelaltermärkte – eine Reise in die Vergangenheit

Mittelalter_1Die Uhr ist auf Winterzeit umgestellt und es wird dadurch früher dunkel abends – damit wird auch die Zeit der Ritter und Gaukler eingeläutet: Mittelaltermärkte haben Hochsaison. Die Zeit von ca. 500 bis 1500 übt eine ganz besondere und stetig wachsende Faszination aus. Viele Romane und Internetrollenspiele setzen sich mit dem Mittelalter auseinander und greifen Elemente aus dieser Zeit auf. Auch die Mittelaltermärkte werden von einer exotischen Rarität zu einer fast regelmäßigen Einladung in diese Epoche; seit 2008 hat sich die Zahl solcher Märkte verdoppelt. Warum die Zeit der Gaukler, Ritter und Burgherren uns so Mittelalter_2_sepiabegeistert, ist schwierig zu fassen. Es mag die besondere Mischung aus dem Vertrauten und Fremden dieser Zeit sein. Mittelaltermärkte laden ein, aus dem Massenkonsum zu fliehen und seiner Sehnsucht nach Freiheit und nach Loslösung von der zivilisatorischen Bequemlichkeit für ein paar Stunden nachzugeben.
Die Gestaltung der Märkte, die historische Kleidung und Musik ziehen die Besucher in den Bann der Geschichte. Das Mittelalter wird – wenn auch in teilweise romantisierter Form – am eigenen Leib erlebt. Gegrilltes Fleisch, Met und im Lehmofen gebackenes Brot Mittelalter_3machen den Mittelaltermarktbesuch auch zu einem kulinarischen Erlebnis. Zudem gibt es viele Vorführungen, von Ritterkämpfen bis zu Feuerspielen ist für jeden was dabei und nicht nur Kinderaugen glänzen dann. Wer die Faszination Mittelalter schon für sich entdeckt hat oder es nun mal ausprobieren möchte, der findet einen umfassenden Kalender mit vielen mittelalterlichen Veranstaltungen hier.
Viel Spaß bei eurer nächsten Reise in die Vergangenheit wünscht euch
Eure Paula