Hamburg erleben – Teil 2

Museum,Turm,HotelDas kulturelle Angebot der Stadt Hamburg ist erwartungsgemäß reichhaltig. Das Schauspielhaus in der Nähe des Bahnhofs ist eine gute Adresse für Theaterliebhaber und zahlreiche Galerien und Museen laden zu künstlerischen Genüssen ein. Und Kunst hat einen hohen Stellenwert im Hamburger Stadtbild. So werden immer wieder interessante Ausstellungen angeboten, zur zeit etwa die Karikaturen-Ausstellung „Gezielte Streifschüsse“ im Rathaus in Hamburg Harburg. Mit humorvollen Anekdoten nehmen die vielseitigen Karikaturen Anglizismen auf´s Korn. Karikaturen
Wer hingegen die dramatische Seite der Seefahrt kennenlernen möchte, kann dies noch bis zum 26. Januar 2014 im Altonaer Museum, wo die Ausstellung „Der Tod und das Meer“ zu sehen ist. Außerdem zeigt die Hamburger Kunsthalle mit der Ausstellung „Dänemarks Aufbruch in die Moderne“ das dänische Landleben zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Doch nicht nur für den kulturellen Anspruch, sondern auch für das leibliche Wohl wird in Hamburg ordentlich gesorgt. Besucher, die sich in der näheren Umgebung des Hauptbahnhofes aufhalten, finden in der „Langen Reihe“ allerhand Gelegenheiten fein zu speisen. Im Stadtteil St. Georg gelegen, reihen sich hier Restaurants, Kneipen und hübsche Geschäfte aneinander. Und wenn man schon im Norden zu Gast ist, dann sollte man sich doch ein fangfrisches Fischgericht nicht entgehen lassen. Zu empfehlen ist zum Beispiel das portugiesische Restaurant “Vasco da Gama”. Mit dunkler Holzeinrichtung und zurückhaltender Schiffahrts-Dekoration lädt es zu Wein und Fischgerichten ein, doch auch Fleischgerichte kann man hier genießen. Das Restaurant ist auch an einem Mittwoch-Abend so gut gefüllt, dass man zunächst einen Eindruck von Geschäftigkeit erhält. Doch eine gepflegte Unterhaltung ist ohne Probleme möglich und die Speisen sind wirklich ausgezeichnet. Die gegrillte Dorade etwa ist butterzart und köstlich gewürzt mit Schiffgegrilltem Knoblauch. (Achtung an dieser Stelle! Wer nicht weiß, wie man einen ganzen Fisch auf dem Teller zerlegt, sollte es sich vorher erklären lassen, damit er oder sie nicht mit zwei linken Händen vor einer schier unlösbaren Aufgabe sitzt.) Dazu ein kühles blondes Alsterwasser und der Gaumen ist hocherfreut. Solch ein Essen hätte sich der Seefahrer Graf Vasco da Gama (1460-1524) sicher auch gerne schmecken lassen, als er als erster Europäer den Seeweg um das Kap der guten Hoffnung nach Indien fand.
Ebenfalls zu empfehlen ist das einige Meter weiter gelegene Lokal „Das Dorf“. Hier betritt man ein ehemaliges Kellergewölbe und kann bei lockerer Atmosphäre und Einrichtungselementen aus alter Zeit leckere Getränke schlürfen oder auch gut essen. Besonders schmackhaft ist der „Blanco 43“, ein Getränk gemischt aus Milch und Likör 43. Mit einer Milchschaumhaube und zwei Eiswürfeln ein traumhafter Trinkgenuss im Martini-Glas für die Damen unter uns.

Für die nimmermüden Besucher Hamburgs bietet schließlich die Internetseite Hamburg-Magazin.de eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Stadt. Hier kann man sich für ein gewünschtes Datum alle möglichen Termine anzeigen lassen und dabei schon eine Vorauswahl treffen. Ob man lieber Kabarett oder Ballett sehen möchte, Feste, Konzerte oder Opern besucht, Sportveranstaltungen oder sonstiges, es gibt kaum einen Geschmack, dem in Hamburg nichts geboten werden kann.
Und wie es an der Hamburger Waterkant, dem Hafen so aussieht, erfahrt ihr im dritten und letzten Teil von Hamburg erleben.

Eine schöne Zeit wünscht
Lisa