Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

MurakamiLiteraturempfehlung
„Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ von Haruki Murakami verkaufte sich in Japan bereits in der ersten Woche mehr als eine Million mal.

Tsukuru Tazaki ist als Jugendlicher mit vier Mitschülern eng vertraut. Sie alle tragen eine Farbe in ihrem Namen, nur Tsukuru Tazaki nicht. Obwohl die fünf Freunde eng zusammenhalten, hat Tazaki manchmal das Gefühl, das ihm etwas fehlt, das die anderen verbindet. Eines Tages kommt es, dass seine Freunde ihn gnadenlos und ohne eine Erklärung verstoßen. 

 

Jahrelang lebt Tazaki mit dem Schatten dieser Zurückweisung, die er nicht verarbeiten kann. Die Unwissenheit hält ihn gefangen, doch als er die hübsche Sara kennenlernt und sich ein Leben mit ihr vorstellen kann, stellt sie ihm ein Ultimatum: nur wenn er seine Freunde aus der Jugendzeit aufsucht und sich von dem Geheimnis um seine Verbannung befreit, ist sie bereit eine feste Beziehung mit ihm einzugehen. Also macht sich Tazaki auf den Weg in seine Heimatstadt und stellt die Frage, die ihn so viele Jahre gefangen hielt.