Von verstaubt zu poppig – Schlager

CD„Das ist Popschlager.“ „Bitte was?“ „Helene Fischer und so, das ist Popschlager.“ Vor ein paar Tagen philosophierten einige Studenten in der Uni, welche Lieder zu welcher Tageszeit im Radio gespielt werden sollten und welche lieber nicht – vor allem früh am Morgen. Popschlager, so war man sich einig, gehören nicht ins Frühprogramm, das ginge ohnehin nur gemischt mit Feierlaune. Unabhängig von der Diskussion, ob es nun mehr oder weniger gut geeignete Zeitpunkte für Musikstücke gibt, blieb bei mir das Wort “Popschlager” hängen.
Offensichtlich ein neues Wort, denn es verfügt noch nicht über einen Eintrag bei Wikipedia oder im Duden. Als Popschlager werden überwiegend deutsche Musikstücke bezeichnet, die sich durch die für Schlager üblichen eingängigen Texte über Liebe, Leid und Freude kennzeichnen und zugleich auf eine moderne musikalische Weise umgesetzt werden. Die Künstler präsentieren sich modern und jugendlich und sind weit weg von dem angestaubten Bild der Volksmusik mit schunkelnden älteren Semestern. Helene Fischer findet man nicht nur in den ersten Fernsehprogrammen, sondern auch in den Diskotheken und wenn wir ehrlich sind, macht es doch Spaß mit Freunden „Atemlos durch die Nacht“ zu tanzen.
Vermutlich funktionieren ihre Lieder auch so gut, weil jeder sie mitsingen kann. Text und Musik sind eingängig und sie sind auf Deutsch. Über die deutsche Musik und ihren Anteil bei den Radiosendern wird immer wieder kontrovers diskutiert. „Eine Deutschquote muss her“ sagen die einen, die anderen berufen sich darauf, dass die Hörer englische Titel bevorzugen. Zu den Letzteren gehört zum Beispiel der Sender „MDR 1 Radio Sachsen“, der erklärt „… nur noch wenig deutschsprachige Musik wird gewünscht, dafür mehr englische Oldies.“  Werfen wir einen Blick in die Hitliste fällt aber auf, dass unter den ersten 20 Plätzen sich gerade drei deutschsprachige Titel befinden. Sido, Revolverheld und die bereits genannte Helene Fischer können sich problemlos zwischen den englischsprachigen Titeln beweisen. Zu dem neuen Genre Popschlager zählen Sido und Revolverheld nicht, aber gerade das zeigt auch, dass die deutsche Musik einiges zu bieten hat und die Hörer berührt. Revolverheld hat mit dem Lied „Ich lass für dich das Licht an…“ für eine Welle von Verzückung gesorgt. Neben dem Heiratsantrag im Musikvideo lag das vermutlich auch an dem gefühlvollem Text. Deutsche Musik gehört damit keineswegs mehr nur in das Liederfest der Volksmusik, sondern zu jeder guten Feier, also weg mit dem verstaubten Bild und lauthals mitgesungen!
Eure Paula