Eine Autobahntour mit dem Fahrrad…

Rheinischer EselNein, natürlich ist hier nicht die Rede vom Fahren mit dem Fahrrad auf einer Bundesautobahn. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Kennt ihr das auch? Manchmal hat man das Bedürfnis nach einer Fahrradstrecke, die getrennt vom Autoverkehr verläuft – keine Kreuzungen, keine Ampeln. Dazu eignen sich Waldwege bestens. Davon haben wir aber im Ruhrgebiet – schlicht gesagt – kaum.

Im Süden Dortmunds, beginnend im Stadtteil Löttringhausen, verläuft der im Volksmund sogenannte “Rheinische Esel”. Diese Fuß- und Radverbindung reicht über die Dortmunder Stadtteile Großholthausen in Kruckel, in Witten über Rüdinghausen, Annen, Innenstadt sowie Crengeldanz bis zum Bochum Stadtteil Langendreer. Entstanden ist dieser ca. 13 km lange Weg auf einer alten Bahntrasse. Endgültig stillgelegt wurde die Strecke zwar erst im Jahre 2004, komplett befahrbar war sie jedoch seit 1982 nicht mehr. Der letzte Personenzug verkehrte am 30. November 1979.

Für mich als Anwohner eines an der Strecke anliegenden Stadtteils und Bahnfanatiker bedeutet die Außerbetriebsetzung, auch wenn sie lange vor meiner Geburt vollzogen war, einen gewissen Verlust. Die Städte wandeln sich jedoch, alte Verbindungen werden abgerissen, neue gebaut. Zum Glück verwahrlost die Strecke nicht, die seit 1990 zu einem wunderschönem Verbindungsweg ausgebaut wird. Die Strecke beginnt in Löttringhausen, umgeben von vielen Bäumen mit einer Art Waldwegcharakter. Im weiteren Verlauf befindet sich die Strecke auf einem höher gelegten Bahndamm, von dem die Landschaft Dortmunds und Wittens betrachtet werden kann. Der Weg verläuft auch durch viele Wohngebiete, sodass ein guter Anschuss mit dem Zweirad, oder auch zu Fuß, besteht – so, wie man es sich von einem Fahrrad-Schnellweg wünschen würde. Zwar ist die Strecke nicht komplett kreuzungsfrei oder vom Autoverkehr abgekoppelt – die Anzahl dieser Stellen hält sich jedoch in Grenzen.

Falls jemand von euch aus der Nähe kommt, dem kann ich einen kleinen Fahrradausflug zum Rheinischen Esel wärmstens empfehlen – besonders an solchen schönen Tagen wie heute. Bei Youtube findet ihr eine Diashow, die einige Abschnitte der Verbindung zeigt.

Eine wunderschöne Woche wünscht euch

Peter