Auf der Suche nach Industriestandorten… Landschaftspark Nord.

LaPaDU
Hochofen 5

Das Ruhrgebiet ist vor allem für seine Hüttenwerke und Zechen bekannt. Dies merkt man ganz schnell, sei es im Vorbeifahren mit dem Zug oder mit dem Auto. Viele der Anlagen sind zwar bereits stillgelegt; sie wurden jedoch saniert und zumindest teilweise für die Besucher freigegeben – in Form eines Museums, Veranstaltungsortes oder als begehbare Attraktion. Vom Letzteren möchte ich kurz berichten.

Der Landschaftspark Nord in Duisburg ist ein ehemaliges Hüttenwerk und ein Teil der europäischen Route der Industriekultur. Es wurde im Jahre 1901 in Betrieb genommen, insgesamt fünf Hochöfen haben bis 1985 37 Tonnen Eisen produziert. Seit 1968 wurde das Hüttenwerk kontinuiertlich stillgelegt. Bereits 1968 wurde der Hochofen 3, 1970 der Hochofen 4 abgerissen; die Hochöfen 1, 2 und 5 wurden 1982 bzw. 1985 stillgelegt.

LaPaDu
Panorama des LaPaDu

Mittlerweile zählt das Gelände zu den wichtigsten Projekten der Landschaftsarchitektur. In den 90er Jahren fand eine umfassende Umgestaltung statt, bei der die Räumlichkeiten und Anlagen für Besucher nutzbar gemacht wurden. So findet man heute auf dem Gelände einen ehemaligen Gasometer, der komplett mit Wasser gefüllt der Feuerwehr, Polizei und Hobbytauchern zu Trainingszwecken dient. Die ehemalige Gießhalle dient als Freilichtkino; die Kraftzentrale und der Gebläsehallenkomplex wurde zu einer Mehrzweckhalle.

Mich begeisterten jedoch zwei Sachen besonders: einerseits wurde der jüngste Hochofen Nummer 5 (erbaut 1973, stillgelegt 1985) zu einer 70 Meter hohen Aussichtsplattform umgebaut, die über eine Treppe fast bis zur Spitze begehbar ist. Von dort bekommt man einen wunderbaren Überblick über die Stadt Duisburg – und bei etwas Glück und gutem Wetter – auch über anliegende Städte. Als Fotograf begrüße ich auch sehr die vom britischen Künstler Jonathan Park projektierte Beleuchtung, die an jedem Wochenende die Gebäude im bunten Licht erstrahlen lässt.

Wenn ihr also einen Tag frei habt und ein wenig von der Geschichte der Industriekultur mitnehmen wollt, kann ich euch den Ausflug nach Duisburg zum LaPaDu wärmstens empfehlen.

 

Peter