Süße Früchtchen

Erdbeeren der Sorte Polka vom Gemüsehof Biewener
Erdbeeren der Sorte Polka vom Gemüsehof Biewener

Ich habe eine sehr subtile Art von Oktober bis Mai einem guten Freund gegenüber zu erwähnen, dass die Erdbeeren vom Feld seines Vaters die besten, fruchtigsten und schönsten sind, die ich je gegessen habe. Im Sommer kann ich dann mit etwas Glück meine Früchte ernten und bekomme ein Schälchen des roten Golds nach Hause geliefert.
Warum erfreuen sich diese süßen Früchtchen jedes Jahr so großer Beliebtheit?
Erdbeeren sind geheimnisvoll. Sie tarnt sich als Beere, doch eigentlich gehören Erdbeerpflanzen zu den Rosengewächsen und die roten Früchte sind keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Die kleinen gelben bis braunen Körnchen auf der Oberfläche sind die Früchte. Das leckere rote Fleisch ist nur die Scheinfrucht.
Erdbeeren sind alt bewährt. Die Erdbeere wurde schon in der Steinzeit verzehrt – Jäger und Sammler ist hier das Stichwort. Im Mittelalter begann die Kultivierung und Ende des 18. Jahrhunderts entstand zufällig die Gartenerdbeere, wie wir sie kennen. Mittlerweile werden in Deutschland jedes Jahr über 150.000 Tonnen Erdbeeren gepflückt.
Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere. Für den Handel zählen Lagerfähigkeit und dass sich die Früchte gut transportieren lassen. Der Geschmack kann da zweitrangig werden. Meistens wird die Sorte Elsanta angeboten, doch da gibt es geschmacklich noch Luft nach oben, schließlich gibt es ca. 1000 Sorten. Die Sorte Polka ist zum Beispiel sehr süß und aromatisch und wunderschön dunkelrot. Dafür ist diese Sorte aber nicht gut zum Lagern geeignet. Hier gilt es, sie schnell pur, mit Sahne oder als Kuchen zu vernaschen oder eine leckere Marmelade zu kochen. Mit der Marmelade kann man auch die lange Phase über den Winter bis zur nächsten Erdbeersaison überbrücken.
Eure Paula