Frauen, die schreiben, leben gefährlich

 

BollmFotoBuchempfehlung
Es gibt Mütter, die machen sich Sorgen, wenn ihre Töchter die große weite Welt entdecken. Wenn sie anfangen auszugehen, sich mit Jungs zu treffen oder wenn sie Freunde finden, die ihnen riskant erscheinen. Und dann gibt es Mütter, die machen sich Sorgen, wenn ihre Töchter nicht diesen Weg gehen, sondern sich mit weitaus gefährlicheren Gefilden auseinandersetzen, nämlich mit Buch, Papier und Stift – herzlich Willkommen in meiner Welt! Warum meine Mutter bisher keine netten Worte fand, für das was ich tue, wurde mir klar, als sie mir zum Geburtstag ein Buch schenkte: Frauen, die schreiben, leben gefährlich.

In kurzen Biographien stellt Stefan Bollmann berühmt gewordene Schriftstellerinnen und ihre Schicksale vor. Schnell wird deutlich, dass die Historie schreibender Frauen  von Geringschätzung, Unterdrückung und Selbstmord geprägt ist. Die Geschichten von Hildegard von Bingen, Jane Austen, Else Lasker-Schüler, Anne Frank, Sophie Scholl, Simone de Beauvoir und vielen anderen zeigen, wie verhängnisvoll die Leidenschaft für Literatur im Leben einer Frau sein konnte.

Leider findet Sappho, die Urmutter aller Dichterinnen, nur in dem Vorwort von Elke Heidenreich Beachtung, trotzdem möchte ich das Buch schreibenden Frauen empfehlen und sei es nur, damit sie sich gegen die Gefahren, die in der literarischen Welt lauern, wappnen können.

Klappentext
Stefan Bollmann ezählt die von Leidenschaft und Hartnäckigkeit geprägte Geschichte schreibender Frauen, die ein hohes Maß an Geduld und Durchhaltevermögen beweisen mussten, wollte sie sich aus der Enge ihres Daseins in die Freiheit schreiben…
Frauen, die schreiben, leben gefährlich stellt herausragende und charakterstarke Autorinnen vom 12. Jahrhundert bis heute vor – von Hildegard von Bingen über Jane Austen und Virgina Woolf bis zu Doris Lessing und Arundhati Roy.

 

BollmFotoStefan Bollmann
Frauen, die schreiben, leben gefährlich
Insel Verlag Berlin, 2014
©Elisabeth Sandmann Verlag, München
ISBN: 978-3-458-35995-1
144 Seiten, 9,95 Euro