Facebook: Fluch oder Segen?

Buchtipp

Können wir noch ohne Facebook leben? Ist es ein alltägliches Werkzeug, das nach dem Aufstehen sofort Verwendung findet? Mit dieser und vielen anderen Fragen beschäftigte ich mich während meiner Schulzeit zwecks einer Facharbeit. Die Frage zu beantworten, ob es gut oder schlecht sei, Facebook überhaupt oder im gewissen Umfang zu benutzen ist nicht einfach. Eigentlich ist es gar nicht möglich.

Als Hilfe für meine Überlegungen nahm das Buch “Faceboom” von Juan Faerman. Der Autor stellt die Problematik des sozialen Netzwerks in einer sehr anschaulichen Form dar.  Beginnend bei einer Einführung, was Facebook überhaupt sei und wozu es sich gut eigne, setzt der Autor seine Gedanken bezüglich des sozialen Wertes vor. Ebenso kommt die Problematik der Privatsphäre nicht zu kurz. Faerman geht anschließend auf die Zukunft des Facebook-Wahns ein.

Seitdem das Buch veröffentlicht wurde, vergingen bereits 4 Jahre. So erscheinen einige in dem Buch angesprochene Aspekte anders als es heutzutage der Fall ist. Es lohnt sich aber auf jeden Fall reinzuschauen um einen eigenen Standpunkt zu ergreifen – so wie ich es bei meiner Ausarbeitung für die Schule tat.

FaceboomJuan Faermann
Faceboom
© Südwest Verlag
ISBN: 978-3517086569
160 Seiten

 

 

Viel Vergnügen wünscht

Peter