Die Geschichte Halloweens – oder wenn alle Theorie grau ist…

Anlässlich des heutigen Abends versuche ich mich in der Aufgabe, dem Ursprung von Halloween auf den Grund zu gehen. Ein Versuch ist es deshalb, weil man DIE Geschichte und DEN Ursprung des alljährlichen Spektakels nicht nachweisen kann. Es gibt zwar zahlreiche Interpretationen, jedoch unterscheiden die sich teilweise sehr deutlich voneinander. Daher habe ich mich dazu entschlossen, euch drei der bestehenden Ansätze über einen möglichen Ursprung von Halloween aufzuzeigen. Wie ihr dabei erfahren werdet, unterscheiden sich nicht nur die Sichtweisen, es bestehen auch erhebliche zeitgeschichtliche Unterschiede.

Viele Literaturquellen verweisen auf einen möglichen Ursprung bei den Kelten. Die Kelten feierten das Fest Samhain, den Übergang von Oktober auf November, weil das für sie den Jahreswechsel (Samhain = Sommer-Ende) beinhaltete. Demnach war der 01. November der Neujahrstag bzw. der erste Wintertag. In dieser Nacht bedachten sie auch die Seelen der Toten und Altirischen Sagen nach, glaubten sie auch an eine Auflösung der Grenze zwischen der Menschen- und Geisterwelt.

Eine weitere Sichtweise des möglichen Ursprungs von Halloween besteht darin, es nach seiner Wortherkunft und damit nach einem christlichen Hintergrund geschichtlich einzuordnen. Das Wort Halloween ist das Überbleibsel von „Eve of All Hallows“, dem Abend vor Allerheiligen. Im Zuge des Sprachwandels vereinfachte sich der Ausdruck über „All Hallows eve“ und „Hallows evening“ zu „Halloween“. Aus liturgischer Sicht endete ein Tag mit dem Sonnenuntergang, woher der heutige Bezug des Halloween zum Vorabend rührt. Demnach ist es nicht verwunderlich, den Ursprung Halloweens mit der Einführung des katholischen Feiertages Allerheiligen zu verbinden, da zumindest was den Ursprung des Wortes betrifft, eine Verbindung zu diesem Feiertag zu finden ist.

Komme ich nun zum dritten möglichen Ursprung, der uns ins katholische Irland führt. Dort hat sich das Fest „All Hallows Eve“ aus einer Art Zusammenschluss des irisch-keltischen Samhain-Festes (31.10.) und des irisch-katholischen Feiertags Allerheiligen (01.11.) ergeben. Dieser (zeitliche) Zusammenhang kann somit auch als möglicher Ursprung Halloweens gesehen werden. Er verbindet sozusagen die ersten beiden von mir aufgeführten Annahmen miteinander. Durch die Auswanderung der Iren und mit ihnen das Fest „All Hallows Eve“ u.a. in die USA, ca. 1846 bis 1851, wurde dieses Fest auch in Europa populär.
Ein typisch irischer Brauch zu diesem Fest war das Rübenschnitzen an diesem Vorabend. In die ausgehöhlten Rüben wurden Gesichter geschnitzt und ein Licht hineingestellt. In den USA lösten jedoch bald Kürbisse die Rüben ab, da diese leichter zu handhaben waren und reichlicher angebaut wurden. Die fertigen Rüben- bzw. Kürbisgesichter wurden Jack O´Lantern genannt (Jack mit der Laterne). Der Begriff existiert auch heute noch. Dieser Brauch geht auf die irische Geschichte des geizigen Jack zurück. Ihm wurde wegen eines Pakts mit dem Teufel weder der Einlass in den Himmel noch in die Hölle gewährt. Der Teufel steckte daraufhin eine glühende Kohle als Licht in die Rübe, die Jack als Wegzehrung dienen sollte, die ihm nun den Weg durch die Welten leuchten sollte, durch die er wohl heute noch irrt.

Ein möglicher Ursprung der Streifzüge der Kinder an Halloween liegt etwa im 9.Jhd., als Mittellose von Ort zu Ort wanderten, um Seelenkuchen für die verstorbenen Seelen zu erbetteln (sogenannte Heischgänge). Als Gegenleistung versprachen die Bettler für die Verstorbenen der Spender zu beten. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Brauch in einen Kinderstreifzug. Der Ausruf „Süßes oder Saures“ hat mit den verschiedenen Literaturquellen auch ebenso unterschiedliche Hintergründe. Einige verweisen auf einen Ursprung aus den Unruhenächten, andere verweisen auf den keltischen Ursprung einer Druiden-Sage, in der an diesem Abend Opfergaben gebracht wurden – in Form von Kindern oder Jungfrauen, die lebendig verbrannt wurden – oder Bestrafungen, die ausgeteilt wurden, wenn sich die Familien weigerten, das Opfer herauszugeben. Bei der Bestrafung wurden die Türen der auserwählten Opfer mit Blut beschmiert, welches dem Todesurteil des Opfers gleichkam.
Soviel zum möglichen Ursprung des ganzen Spektakels.

Eure Emma