Es weihnachtet …

Wenn der Punsch lockt und die süßen Zuckergebäcke verheißungsvoll duften, dann weihnachtet es. Die Städte sind geschmückt, Weihnachtsfeiern finden in Theatern, Konzerten, Restaurants und an anderen Orten statt, an denen Gesellschaften sich vergnügen können. 

Heimische Küchen werden zu Weihnachtsbäckereien, Kinder schmücken Weihnachtsbäume und Wünsche werden ausgetauscht – ja, die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung. Die Gemütlichkeit, die Ruhe, die in die Häuser kehrt, öffnet den Raum für Erinnerungen und Gedanken, die wir uns im Alltag vielleicht nicht so häufig erlauben. Wir denken an die Vergangenheit und an Freunde, die wir lieben, die uns aber nicht nah sein können, weil sie in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land leben. Vielleicht verlieren wir Tränen in Gedanken an Menschen, die wir verloren haben und zünden Kerzen an für Seelen, die noch nicht nach Hause gefunden haben.

In der Weihnachtszeit verbringen viele Menschen mehr Zeit mit ihrer Familie als an anderen Tagen. Das Zusammensein mit der Familie sollte zwar immer schön sein, doch zur Weihnachtszeit erhalten wir die Gelegenheit, den Alltag für ein paar Tage oder Stunden abzulegen, einfach mal alles beiseite zu schieben, was uns täglich so beansprucht und unsere Aufmerksamkeit den Menschen zu schenken, die sich darüber freuen und denen, die sie brauchen.

In diesem Sinne: eine wunderschöne Weihnachtszeit allen kultürlich-Leserinnen und Lesern!