Perpetuum Jazzile

Letzte Woche wurde ich auf einen Chor aufmerksam, der mir bis dahin vollkommen unbekannt war: Perpetuum Jazzile. Dieser Chor gibt den Gesang und die Instrumente eines Liedes ausschließlich mit der Stimme wieder. Die Mitglieder selbst beschreiben die musikalische Art des Chors anhand einer alles beantwortenden Frage: „Wozu Instrumente, wenn wir doch unsere Stimmen haben?“

Der slowenische Chor wurde 1983 gegründet, besteht zur Zeit aus 48 Mitgliedern und feiert nächstes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Perpetuum Jazzile (frei übersetzt: für immer Jazz) kann bereits sieben Alben vorweisen – „Vocal Ecstasy“ ist das aktuellste. Ihr Repertoire an Genres umfasst Jazz, Pop, Swing, Rock, Bossa Nova, Samba und Gospel. Beeindruckend ist auch die Nachstellung der Geräusche von Regen. Wie das genau aussieht und vor allem, ob es sich authentisch anhört, könnt ihr gleich testen. Einfach Augen schließen und auf euch wirken lassen:

Video nicht mehr verfügbar, bitte aktuelle Version auf youtube suchen.

Bis zum 16.12.2012 geben sie noch einige Konzerte in Deutschland, u.a. in Bremen, Frankfurt, Düsseldorf und München.

Eine ähnliche musikalische Umsetzung kennt ihr vielleicht von den „Flying Pickets“, einer britischen A-Capella-Formation oder von den „Wise guys“, einer „Vocal-Pop-Gruppe“ aus Deutschland. Die Wise Guys gibt es bis Ende nächstes Jahres nahezu in ganz Deutschland zu sehen.

Vielleicht wird der/die eine oder andere von euch, ähnlich wie ich, (wieder) auf den Geschmack kommen?

Eure Emma