Aus Rheinkultur wird Rockaue!

concert-768722_640Am 11. Juli heißt es wieder: Gute Laune einpacken, darauf hoffen, dass die Sonne scheint und man gute Musik auf die Ohren bekommt. Denn das alljährlich stattfindende Musikfest „Rockaue“ lädt auch dieses Jahr wieder alle Musikliebhaber in den über 160 ha großen Freizeitpark Rheinaue bei Bonn ein, um in den Genuss guter Musik verschiedenener Stilrichtungen zu kommen. Auf insgesamt drei Bühnen bekommen vor allem lokale und noch eher unbekanntere Musikgruppen die Gelegenheit, sich und ihre musikalische Arbeit vorzustellen. Doch auch bereits etablierte Künstler und internatiole Gruppen sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Dieses Jahr sind mit dabei: Jennifer Rostock, Schandmaul, Maxim, Felix Jaehn, Klangtherapeuten, Dayton, Smashbrothers, Hidden Empire und viele weitere Künstler. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei ca. 170 000. Ursprünglich hieß das Großereignis „Rheinkultur“. Das Musikfest feierte seine Premiere bereits Anfang der 80er-Jahre und war seitdem eine feste Größe im Feierkalender. Die Veranstaltung war allen Besuchern kostenlos zugänglich – der kulturelle Aspekt sollte im Vordergrund stehen. Finanziert wurde die Musikveranstaltung durch den Getränkeverkauf sowie durch Sponsoren und eine Bezuschussung der Stadt Bonn. Finanziell bedingt folgte 2011 das Aus der Rheinkultur. Dieses Jahr wird aus der Rheinkultur die Rockaue – das Musikspektakel geht also weiter! Doch aufgrund der momentan schwachen Haushaltslage der Stadt, wird die Bezuschussung dieses Jahr nicht erfolgen, sodass die Besucher nun erstmals ein Ticket für 9,90 EUR im Voraus erwerben müssen. Schade eigentlich. Das ursprüngliche Konzept „umsonst und draußen“ lockte alle an. Schüler, Studenten, spontane Besucher, Jung und Alt.

Auch wenn das Musikfest dadurch etwas am ursprünglichen Charme verliert, ist der Preis im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen erschwinglich. Außerdem können die Veranstalter nichts für die Entscheidungen der Bonner Politik. Die Rockaue findet immerhin statt! Inmitten des Naherholungsgebiets, des japanischen Gartens und der idyllischen Parklandschaft ist die Rockaue wirklich einzigartig in ihrer Form. Aus eigener Erfahrung kann ich die Veranstaltung allen ans Herz legen und hoffe, dass trotz des Eintrittsgeldes viele Besucher kommen werden, damit die Veranstaltung allen Musik- und Kulturfreunden erhalten bleibt!