Willkommengrüße für Flüchtlinge

Viele tausend Flüchtlinge suchen in Deutschland nach einer neuen Heimat, nach dem verlorenen Glück und einem Neuanfang. Aus Angst vor Verfolgung verlassen sie ihr Land, oft ohne Gepäck und jegliches Eigentum. Allein ihre Familie versuchen sie an ihrer Seite sicher nach Deutschland zu bringen, was bereits eine große Herausforderung darstellt.
Anstatt sie mit offenebackground-20736_640n Armen zu empfangen, stellt ein Teil der Bevölkerung Deutschlands sich auf die rechte Seite, zusammen mit „besorgten Bürgern“, die Flüchtlingsunterkünfte wie das ehemalige Hotel “Leonardo” in Freital belagern und die Flüchtlinge beschimpfen. Als „Vergewaltiger und Verbrecher“ werden sie bezeichnet. Dies lässt die „besorgten Bürger“ aufhören. Und obwohl das „Leonardo“ von Pegida- Anhängern und anderen ständig belagert wird, soll eine wunderbare Aktion die Neuankömmlinge herzlich willkommen heißen.

Im sozialen Netzwerk Facebook wurde zu der Aktion „Willkommenspostkarten und Briefe für Freital“ aufgerufen. Jeder, der sich angesprochen fühlt kann eine selbst gestaltete oder gekaufte Postkarte an die Flüchtlingsunterkunft nach Freital schicken, um den Menschen dort zu zeigen, dass sie sehr wohl erwünscht sind und wir sie gerne bei uns empfangen. Auch die Unterkünfte in Niesby und Düsseldorf freuen sich über die netten und kreativen Wilkommensgrüße, die schon viele Menschen geschickt haben. Wer etwas Spenden möchte, kann sich auf einer Bedarfsliste über brauchbare Spenden informieren, z.B sind  Gutscheinkarten für Supermärkte eine gute Idee. Diese können an das „Netzwerk Dresden für alle“ geschickt werden, welches die Gutscheine an umliegende Heime verteilt.

In Freital sind bereits viele liebevolle Karten und Päckchen angekommen – weiter so!

Auch ich werde mich heute mit einigen Freunden zusammen setzen und Karten für die Menschen in Freital, Niesby und Düsseldorf gestalten! Denn jeder von uns würde sich freuen, in einem fremden Land mit netten Worten und Aufmerksamkeiten anstatt mit schwachsinnigen, rechten Parolen empfangen zu werden!
Mehr Informationen und Eindrücke zu der Aktion finden sich hier!