Buchtipp: Die Sehnsucht der Schwalbe

Im Oktober habe ich bereits auf seine Lesung hingewiesen, nun möchte ich euch noch ein Buch vorstellen.
„Die Sehnsucht der Schwalbe“ von Rafik Schami spielt in einem Dorf in Syrien und erzählt von einem Gespräch am Rande einer mehrtägigen Hochzeitsfeier. Der in Deutschland lebende Syrer Lutfi erzählt von seinen Erlebnissen in Deutschland, von den Abschiebungen, vom Passfälscher und von seinen zwei großen Lieben: Molly und der Frankfurter Flohmarkt. Der Bruder der Braut berichtet über das Leben in der Umgebung von Damaskus.Es ist ein ergreifender Roman aus vielen einzelnen Geschichten, die Schami in gewohnter Weise mit seiner warmen Sprache im Ton eines Märchens erzählt. Es ist ein Buch über Interkulturalität, über das Gefühl von Heimat, Liebe und Sehnsucht.

Eine Kostprobe: “Ich lebe nun schon seit drei Jahren in Frankfurt. Illegal, aber ganz vergnügt. Ich wurde zwar immer wieder erwischt und abgeschoben. Aber jedes Mal war ich entschlossen, von neuem dorthin zurückzukehren, wo mein Herz sich am wohlsten fühlt. Und das ist nicht in einem beliebigen Lang oder auch nicht irgendeiner Stadt,sondern an einem einzigen Ort auf der Welt: auf dem Flohmarkt in Frankfurt, Babylon, wie ihn meine Freundin Molly nennt.”
Paula