Wenn jetzt Sommer wär’…

Quelle: Wikipedia

Genau das hat sich bestimmt schon der ein oder andere in den letzten Wochen mit Blick auf das Wetter in Deutschland gedacht. Viel zu sehr sind wir in letzter Zeit vom „Sommer“-Wetter enttäuscht worden. Klar, ein Grillfest das mehr oder weniger ins Wasser fällt, ist natürlich äußerst ärgerlich. Doch was nützt es, nur darüber zu meckern? Genau, leider nichts. Wie also die Zeit nutzen im Sommer, wo viele verreisen und man selber vielleicht in einem Sommerloch steckt und nichts anzufangen weiß mit sich und seiner Freizeit? Genau der Frage gehe ich heute mal auf den Grund. Im Folgenden habe ich einfach mal die Dinge aufgelistet, die man spontan im Sommer auch bei mäßigem Wetter und trotz Sommerloch unternehmen kann und zwar auch, wenn die meisten Freunde und Bekannten gerade verreist sind.

  1. Sei flexibel. Klar ist es äußerst ärgerlich, wenn du deinen Tag voll und ganz durchgeplant und auf gutes Wetter gesetzt hast. Aber was im Falle von Regen zählt, ist Flexibilität. Kann man die geplanten Aktivitäten nicht auch einfach drinnen durchführen oder die Reihenfolge verschieben? Wieso nicht einfach die Köstlichkeiten, die für den Grill geplant waren, in die Pfanne oder auf den Elektro-Grill auf dem Balkon legen und die Freunde in der Wohnung treffen?

  2. Tu einfach das, worauf du Lust hast: Im Sommer ins Kino oder Hallenbad? Klar, warum nicht. Hauptsache du machst das Beste aus deiner Zeit. Kleiner Tipp: Einige Tennishallen bieten in den Sommermonaten Sondertarife an und Minigolfanlagen gibt es mittlerweile auch schon drinnen. Außerdem muss man im Sommer dort meistens nicht allzu lange anstehen.

  3. Genieße die Zeit für dich. Eigentlich denkt man, die Zeit für Ruhe und Besinnung sei ja eher die Vorweihnachtszeit. Doch mal ehrlich, ist dies wirklich immer die ruhigste Zeit des Jahres? Verkaufsoffene Sonntage, Weihnachtsfeiern, Geschenke… Also, nutze den Sommer und unternimm, worauf DU schon immer mal wieder Lust hattest. Lies das Buch, das du schon ewig im Schrank stehen hast, in den Regenpausen auch gerne draußen, koche etwas, das dir sonst zu lange dauert oder schau den Film schlechthin, daheim oder im Kino.

  4. Suche dir ‚Leidensgenossen‘, die ebenfalls nicht verreist sind und wie du versuchen, das Beste aus dem Wetter in der Heimat zu machen. Verabredet euch zum regelmäßigen Sommer-Lauftreff oder sonstigen Aktivitäten. Zusammen ist man weniger allein.
  5. Nimm dir ein Projekt vor: Die Farbe deiner Wand langweilt dich schon länger, dein Fahrrad steht seit Monaten defekt im Keller oder dein Zimmer verlangt nach einer dekorierung? Nutze die langen Sommerabende, um etwas selbst zu planen und fertigzustellen. Mit Freunden könnten diese Projekte natürlich noch spaßiger sein und leichter von der Hand gehen. Nur zu gerne erinnere ich mich an die langen Sommerferien, in denen wir in der Nachbarschaft Dinge wie Fußballtore oder Waldhütten gebaut haben.
  6. Schau regelmäßig bei kultürlich.de rein ;).

Falls ihr noch weitere nützliche Tipps habt, wie ihr mit schlechtem Wetter oder der Langeweile im Sommer umgeht, kommentiert diesen Beitrag gerne.