Alle Jahre wieder

Foto: wikimedia commons (Liesel, CC 3.0-Lizenz)

Die Einkaufsstraßen werden voller, die Weihnachtsmärkte (und ihre Besucher) sowieso und auch im Netz jagt ein Sonderangebot das nächste. Wir sind angekommen. Angekommen in der Vorweihnachtszeit, welche für manche die schönste, für andere die nervigste und stressigste Zeit des Jahres ist. Auch im Fernsehen kommt man so langsam aber sicher nicht um (vor-) weihnachtliche Filme und Sendungen herum. Manche mögen durchaus kitschig sein, dennoch habe ich mal einige meiner Favoriten aufgeführt. Viele dieser Filme kenne ich bereits aus Kindertagen und schaue sie immer wieder gerne.

1. Schöne Bescherung (1989)

Dieser Film ist zwar älter als ich, dennoch mein unangefochtener Favorit. Er handelt von den chaotischen Vorbereitungen für das Weihnachtsfest der amerikanischen Familie Griswold. Als die gesamte Familie für einige Tage im Hause Griswold einkehrt, um Weihnachten zu feiern, wird das Chaos noch größer: Eine vom Strom der Weihnachtsbaumbeleuchtung gegrillte Katze und ein brennender Weihnachtsbaum sind nur einige Beispiele hierfür. Bei den Griswolds geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Der Film nimmt Weihnachten und all die Erwartungen, die wir an das Fest haben, ziemlich aufs Korn. Alles in allem überzeugt der Film mich seit jeher durch seinen Sarkasmus und seine vielen humorvollen Dialoge.

2. Kevin allein in New York (1992)

Sicherlich ein Klassiker, über den man nicht allzu viel sagen muss. Was mir an diesem Film besonders gut gefällt, ist die Darstellung des alljährlichen weihnachtlichen Stresses, welcher wieder dafür sorgt, dass Familie McCallister ohne ihren Sohn Kevin nach Miami reist, während dieser versehentlich nach New York fliegt. Allein durch das weihnachtliche New York mit all den prachtvollen, imposanten und teilweise kitschigen Beleuchtungen kommt beim Schauen pure Weihnachtsstimmung auf. Die Art und Weise, mit der Kevin die ihm bereits bekannten Verbrecher wieder einmal aufs Glatteis führt, sorgt ebenfalls für viele Lacher. Diese leichte Unterhaltung kombiniert mit den tollen Eindrücken des weihnachtlichen New Yorks machen für mich diesen Film aus.

3. Pastewkas Weihnachtsgeschichte (2013)

Diese Sonderepisode der Serie handelt vom Heiligen Abend bei Bastian Pastewka. Dieser möchte an Weihnachten einmal alles richtig machen, die perfekte Tanne besorgen und alles ganz ohne Stress erledigen. Doch wie es der Zufall will, überschlagen sich die Ereignisse und Bastian hetzt sich ab, um alle Erwartungen, die an ihn gestellt werden, so gut wie möglich zu erfüllen. Dann muss er auch noch kurzfristig nachmittags auf einer Gala mit Anke Engelke auftreten. Ob er es noch rechtzeitig zu seiner Familie schafft und seine Tanne (gut) ankommt? Seht am besten selbst.

Ich könnte diese Liste natürlich noch weiterführen, aber sicherlich seid ihr in dieser Zeit ohnehin schon froh, wenn ihr es schafft, einen dieser oder eurer weihnachtlichen Lieblingsfilme zu schauen. Falls ihr noch weitere Anregungen und Vorschläge habt, hinterlasst gerne einen Kommentar. In diesem Sinne: eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit!