„Nur zu Besuch“

Musiktipp

Mit dem Hören von Musik können wir viele verschiedene Ziele verfolgen. Musik kann unsere Stimmung beeinflussen, uns traurig oder fröhlich stimmen, entspannen und ablenken oder zum Nachdenken anregen Musik kann Balsam für die Seele sein. Sängerin Lina Maly vereint all diese verschiedenen Einflüsse in ihren Liedtexten. Die noch eher unbekannte Sängerin und Liedschreiberin ist ein Geheimtipp unter den deutschsprachigen Künstlern …

Tiefgründig, sensibel, anders und frisch stellt sich Lina Maly mit ihrem Debütalbum Nur zu Besuch vor. Unterstützt von Klaviertönen dringt sie mit ihrer zarten und gleichzeitig starken Stimme in die Köpfe und Ohren ihrer Hörer. Mal gesungen, mal gesprochen, erweckt Lina Maly den Eindruck, als habe sie spontan all ihre Gedanken in ihre Lieder gepackt und mit einem Hauch von Leichtikkeit in Klänge verwandelt nie langweilig, immer authentisch. Während Lina Maly in Schön genug gesellschaftskritische Töne anschlägt und den Perfektions- und Schönheitswahn der Gesellschaft anprangert, bringt sie in Wachsen die Ängste und Sorgen junger Menschen zum Ausdruck, die noch nicht so recht wissen, was das Leben für sie bereit hält und wie es im Leben manchmal weitergehen soll. In Meine Leutebeschreibt Lina Maly, wie man in Zeiten von Veränderungungen und einprägsamen Momenten nicht die Bodenhaftung verliert und das, was wirklich zählt Vertrauen, Liebe und Loyalität im Auge behält: „Zu Hause ist da, wo ihr seid. Die zweite Luft, wenn ich zu schnell renn’. Mein Dopamin, wenn ich unten bin. Ein Gefühl, das aus Liebe schreit: zu Hause, zu Hause ist da, wo ihr seid. Anders klingen Lieder wie Alles muss rausund Wir sind Rauschendie poppige und rockige Töne versprühen.

Ob an regnerischen Tagen, bei einer langen Autofahrt oder einem entspannten Nachmittag mit einem guten Buch: Lina Maly nimmt ihre Zuhörer mit in ihre Gedankenwelt. Es ist nicht alles perfekt  vielleicht soll es das auch nicht sein doch Gesang und Texte verbreiten eine unaufgeregte und ungekünstelte Atmosphäre. Lina Maly ist in jedem Fall keine vorgefertigte Sängerin, die sich anhört wie viele andere Musikerinnen, die immer nach dem gleichen Muster von Plattenfirmen geformt werden.

Schwermütig, melancholisch und aufrichtig überzeugt das Album. Wie ich finde, sehr empfehlenswert.

 

Schön genug (Lina Maly)

(ab Strophe 2)

Wir machen beide Augen zu
Und wollen doch alles erkennen
Und uns in tausend schönen Worten
Die Liebe erzählen
Die ganze Welt muss uns gehören
Vom Himmel bis zum Meer
Und wenn wir in den Spiegel schauen
Sehen wir uns selber nicht mehr

Aber alles soll und alles muss
Aber alles geht und jeder will
Perfekt sein
Perfekt sein

Sind wir denn nie schön genug?
Ist es hier nie schön genug?
Sind wir denn nie schön genug?
So wie wir sind, sind wir so viel zu schnell zu müde oder blind

Ich wäre manchmal gerne weniger von allem
Und trotzdem genug
Will ohne Plan und ohne Richtung sein
Aber irgendwie gut
Ohne Lösung, ohne Perfektion
Und ohne aufzufallen will ich ich selber sein
Will ich ich selber sein

Sind wir denn nie schön genug?
Ist es hier nie schön genug?
Sind wir denn nie schön genug?
So wie wir sind, sind wir so viel zu schnell zu müde oder blind

 

Bildquelle: www.pixabay.com