VONA

Vona – Einfach seinen Nachnamen als Künstlernamen zu wählen, war vielleicht nicht der kreativste Akt von Musiker Dominik Vona. Doch das macht der sympathische Süddeutsche mit seiner Musik wieder wett. Sein Name spiegelt außerdem seinen Stil wider: schlicht, klar und authentisch. Vona kommt aus Tübingen, ist Anfang 20 und kam erst durch den Einsatz vom Schicksal zurück zur Musik. Den Anfang machte seine Großmutter, als diese ihm zu seinem 10. Geburtstag eine Gitarre schenkte. Vona spielte außerdem leidenschaftlich gerne Fußball und wollte den Sport zu seinem Beruf machen.  Jahrelang spielte er für den VfB Stuttgart, zuerst in der C- dann in der B-Jugend. Ein Kreuzbandriss nahm ihm den Traum einer Profifußballkarriere. Doch wo sich die eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich woanders eine neue. Er schenkte der alten Gitarre wieder Aufmerksamkeit und begann wieder Musik zu machen. Nach dem Abitur mietete er sich einen alten VW Bus und zog mit Freunden für drei Monate durch Europa, um auf den Straßen Musik zu machen. Zurück in Deutschland manifestierte sich dann ein neuer Berufswunsch: Musiker werden.

Nach einigen anstrengenden Jahren wird schließlich das Musiklabel Chimperator Productions auf ihn aufmerksam. Das Label ist vor allem für Cro bekannt, schreibt aber auch Namen wie Maeckes, die Orsons und Weekend auf seine Flagge. Gegründet wurde das Label 1999 von drei Mitgliedern aus den Hip Hop-Bands Supreme Techtics, Bejone & Vince und Kesselkost, ursprünglich nur als Plattform für eigene Veröffentlichungen. 2011 nahm Chimperator Productions Cro unter Vertrag, der ein Jahr später dem Label das erste Nummer-Eins-Album namens „Raop“ einbrachte. 2016 nahmen sie schließlich Vona unter Vertrag. Cro selbst wurde auf ihn aufmerksam, als er ein Video von Vona im Internet entdeckte.

Er sagt über seine Musik, dass er genau das macht, was er selbst gerne hört. Und das hört man seiner Musik an. Sie ist ehrlich, manchmal fröhlich, manchmal melancholisch. Er singt von Liebe, Freundschaft und Zukunftssorgen. Eben das, was einen jungen Menschen beschäftigt. Und weil er von den Dingen singt, die er selbst so erlebt oder fühlt, sind seine Texte sehr authentisch und ehrlich.

Sein Debütalbum wurde am 11. August 2017 veröffentlicht und besteht aus 16 Liedern. Meine Lieblingslieder sind „Gib mir dein Lächeln“ „Allein“ und „Solange wir jung sind“. Ich kann das Album aber allen empfehlen, die gerne deutsche selbstgemachte Musik im Bereich Hip Hop/Rap/Pop hören.

Bild: JoeJoeJoe93 / CC BY-SA 3.0 / wikimedia