Dein Körper gehört dir!

Was wäre, wenn Frauen plötzlich anfingen, sich gegen das ihnen durch die Schönheitsindustrie auferlegte Martyrium und männliche Unterdrückung zu wehren? Wenn Frauen sich Gewalt, diktiertem Selbsthass und Entmündigung nicht mehr beugten? Wenn auf einmal alle zufrieden mit sich wären? Diese Fragen stellt die Serie „Dietland“, die seit Juni als Eigenproduktion bei Amazon Prime läuft.

Darin geht es um Alicia Kettle, genannt Plum (englisch für Pflaume, weil sie so rund und weich ist), die als Ghostwriterin für ein Frauenmagazin arbeitet und Leserfragen beantwortet, die sich weniger um den schönsten Nagellack drehen, sondern um richtig harten Tobak: Missbrauch, Selbstverletzung und Selbsthass stehen bei den Leserinnen an der Tagesordnung, die eine Zeitschrift konsumieren, die ihnen seitenlange Gründe dafür nennen, warum sie nicht gut, schön, schlank genug sind und Anregungen liefern, sich zu optimieren. Während Alicia versucht, den Frauen ein minimales Maß an Selbstwertgefühl zu vermitteln und ihren eigenen Körper zeitgleich abgrundtief zu verachten, entbrennt im Hintergrund der Serie ein feministischer Guerilla-Krieg. Eine Gruppe aus Frauen, die sich „Jennifer“ nennt, macht öffentlichkeitswirksam von den Mitteln der Selbstjustiz Gebrauch und ermordet kurzerhand einen Mann nach dem anderen, der sich des sexuellen Missbrauchs an Frauen schuldig gemacht hat, dafür aber rechtlich nie zur Verantwortung gezogen wurde. Fotografen, Soldaten, kurz alle Männer mit viel Macht und Ansehen, die in dieser fiktiven wie auch in der realen Welt kaum Konsequenzen zu fürchten haben, werden in „Dietland“ für ihre Taten bestraft. Während die männliche Öffentlichkeit vor Angst erzittert, findet „Jennifer“ im Verlauf der Staffel immer mehr Sympathisanten in der weiblichen Bevölkerung. Der Kampf der Geschlechter hat buchstäblich begonnen.

Doch auch eine andere feministische Einrichtung, das „Calliope House“, wird für die Geschichte immer wichtiger und zieht Alicia zunehmend in den Bann. Zwar nicht militant, aber doch mit liebevoller Strenge, versuchen die Frauen des „Calliope Houses“ Alicia zu einem Umdenken sich und ihrer Umwelt gegenüber zu bewegen. Mit Erfolg, denn Alicia beginnt sich des wahren Problems bewusst zu werden: In einer patriarchalen Gesellschaft, in der sogenannte „Rape-Porns“ erfolgreicher sind denn je und Millionen von Frauen aus wirtschaftlichen Gründen tagtäglich ihre Unzulänglichkeit attestiert wird, sind nicht Cellulitis, Speckrollen und Augenringe das Problem, sondern die Gesellschaft selber.

Ob und inwiefern „Jennifer“ und das „Calliope House“ zusammenarbeiten, welche Rolle Alicia in diesem Kampf einnehmen wird und wie diese Bewegung tatsächlich eine Veränderung der Geschlechterungleichheit bewirken kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Jeden Dienstag erscheint eine neue Folge von „Dietland“ auf Amazon Prime.

Foto: pixabay / Pexels / CC0