Städtereisen einmal anders

In meinem Blog-Eintrag „Alltag – Fluch oder Segen?“ hatte ich ein paar Ideen gegeben, wie man seinen Alltag aufmöbeln könnte. Heute sollen diese Ideen um eine erweitert werden. Ich möchte euch etwas nahelegen, was ich mir für mich überlegt habe, an dem vielleicht der eine oder andere Gefallen finden könnte – natürlich gestrickt nach eigenen Vorstellungen.

Es geht um die Verbindung zweier persönlicher Interessen: Sport und reisen. Etwas genauer beschrieben meine ich, dass ich an verschiedenen Sportveranstaltungen teilnehmen möchte, die in unterschiedlichen Städten stattfinden. Das hört sich erstmal banal an und sicher können auch viele von euch einige Teilnahmen an Sportaktivitäten in anderen Städten vorweisen. Auch ich habe bereits an verschiedenen Laufveranstaltungen in unterschiedlichen Städten teilgenommen – die waren jedoch immer eher in Nachbarstädten.
Das, was das Ganze besonders macht, ist das Drumherum: da mein Lieblingssport das Laufen ist, werde ich mir verschiedene Laufveranstaltungen in unterschiedlichen Städten – und diesmal eben nicht nur in Nachbarstädten, sondern verteilt in ganz Deutschland – heraussuchen und werde sie so zusammenstellen, dass ich alle Sportaktivitäten gut bewältigen kann. Mein Plan ist, dass ich mir zuerst überlege, welche Städte ich am liebsten kennenlernen möchte (bspw. München und Bremen), dann werde ich in diesen Städten Laufveranstaltungen heraussuchen und sie zeitlich natürlich mit meinen Möglichkeiten abgleichen. Soviel zur sportlichen Seite des Ganzen. Nun will ich aber auch etwas von den Städten haben, wenn ich schon einmal dort bin. Also plane ich zu den jeweiligen Sportveranstaltungen ein bis zwei Tage Aufenthalt dazu und überlege mir, was ich alles in der Stadt anschauen möchte. Was sich dafür zeitlich natürlich anbietet, sind Kurzreisen übers Wochenende.
Der zentrale Vorteil dieser Art von „Stadtbeschau“ liegt auf der Hand: man kann eine neue Stadt kennenlernen und sich gleichzeitig effektiv sportlich betätigen. Und wer nicht unbedingt das Laufen bevorzugt, sucht sich eben eine andere Sportart, wie bspw. Fahrrad fahren. Solche Städtereisen sind, abhängig von Sportveranstaltung und Übernachtungsmöglichkeiten, auch spontan möglich.
Wer es noch aufwendiger mag, erweitert seine Reisen um Städte im Ausland.