Liebe in all ihren Facetten

Eine Buchvorstellung: Volkert Herzog – Feuervogel. Gedichte der Liebe

Fast jedem von uns hat sie schon sowohl Herzschmerz als auch Glücksgefühle bereitet: die Liebe. Volkert Herzog widmet ihr ein ganzes Buch. Knapp 70 Seiten voller Liebesgedichte sind in seinem Lyrikband Feuervogel. Gedichte der Liebe zu finden, von denen jedes seine eigene Geschichte erzählt.

Die Gedichte haben etwas geheimnisvolles, mehr noch etwas hingebungsvolles, etwas, was sich dem rationalen menschlichen Verstand entzieht. Nahezu jede Zeile ist gefüllt von Metaphern oder Wörtern, die Bilder im Kopf hervorrufen. “Du führst mich in die Lichtkuppel des offenen Himmels” heißt es an einer Stelle, oder an anderer “einfach deinen Namen in die Luft rufen, der Wind wird ihn dem Echo erzählen”. Eine Art von Zauber wird in den Gedichten vermittelt.

Meine persönlichen Lieblingszeilen aus dem Band sind:

“Liebe – ein Dauern ein Bleiben
in des andern Wort
füllt sich neu im Schweigen
daß es nicht verdorrt”

Volkert Herzog zeichnet die Liebe in all ihren Facetten auf – schön sowie schmerzhaft, weil beides zum Leben gehört. Ein Ausschnitt zum Thema Schmerz:

“das böse Wort das schwarze
Gift meiner jähen Zunge
nie schnitt
ein Messer tiefer
dir ins Herz”

Liebe als “Eins-Werden” ist ein Bild, das sich durch das ganze Buch zieht. Erst gibt es ein Ich, dann gibt es ein Du, und wenn die Liebe kommt, dann lernt das Ich das Du kennen und die beiden verschmelzen miteinander. Liebe kann nur zu zweit entstehen und das beschreibt Volkert Herzog folgendermaßen:

“sie hat die Macht zu binden
doch darf sie’s nicht allein–
sie will vom Ich ergriffen
im Du verankert sein”

Zu dem Thema habe ich außerdem noch einen weiteren Lieblingsvers gefunden, der sogar kurz zum Nachdenken anregt:

“das Rätselwort bewahrt die Zeichen:
nicht eins und eins ist zwei sind eins”

Und zum Schluss noch ein komplettes Gedicht, welches sehr schön mit Wörtern und Sprache spielt:

XXI

“Ich, mit meinen Silben
Du, mit deinen Vokalen
wir, Wörterbuchverwalter
klauben
aus dem Wortschutt
unseres Mundes die Scherben
der unvollkommenen Rede
verfugen sie neu zum Alphabet
des beginnenden Gesprächs
wecken wir
das Zauberwort das schlafende
Wort das uns sucht
das uns hält
am Leben
in der Liebe”

Aus: Herzog, Volkert: Feuervogel. Gedichte der Liebe, Rediroma Verlag, 2019.

Foto: Pixabay | CC0