Farblos und trotzdem schön

Hartriegelblüte (BW: grüne->schwarz)Schwarz-Weiß-Fotografie ist eine Kunst für sich. Anders als bei der Farbfotografie werden die Farben nämlich als Grautöne abgebildet. An Stellen, an denen zwei Farben dieselbe Helligkeit aufweisen, entsteht dabei derselbe Grauton. Darum gilt es, die Kontraste herauszuarbeiten.Früher geschah dies durch verschiedene Filter bei der Aufnahme und einer genau auf die Belichtung abgestimmten chemischen Bildentwicklung. Etwa bis in die 60er und 70er Jahre wurden aus Kostengründen oft Schwarz-Weiß-Filme zum Fotografieren verwendet.Ein Meister auf dem Gebiet der Schwarz-Weiß-Fotografie war der Amerikaner Ansel Adams (1902-1984), der mit seinem künstlerischen Einfluss vor allem die Landschaftsfotografie perfektionierte. Schön ist aber auch Adams Bild eines Hartriegel-Strauchs (Dogwood Blossoms) von 1938 aus dem Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Wenn man sich einen teuren Original-Abzug dieses Bildes jedoch nicht leisten mag, ein Bild in der Art aber trotzdem zu Hause aufhängen möchte, empfiehlt es sich, selbst eines herzustellen.

Hartriegelblüte (BW: grüne->schwarz)Dieses Bild zum Beispiel ist ursprünglich eine Farbaufnahme, die am Rechner per Bildbearbeitung zu einem SW-Bild umgewandelt wurde. Dabei wurden die einzelnen Farbkanäle unterschiedlich stark zu Grautönen konvertiert, die grünen Blätter wurden so fast zu schwarz umgewandelt. Das Bild erhält damit eine starke, grafische Wirkung und ein Abzug auf gutem Fotopapier vollendet das Werk. Auch wenn das Bild nicht ganz  an die Schönheit von Adams Vorlage heranreicht, ein Schmuckstück in den heimischen Hallen ist es bestimmt.
Viele Grüße
Lisa