Kultur misst man in m²!

Kultur.m²Einen Quadratmeter voller Kultur, also ein Kultur.m² – dieses Projekt gibt verschiedensten Künstlern eine Bühne. In so einen Kultur.m² passt zum Beispiel ein Zauberer oder eine ganze Gruppe von Musikern inklusive Instrumente. 45 dieser quadratischen Bühnen gab es bei der Veranstaltung „Kreuzviertel bei Nacht“ in Dortmund zu sehen, diese werden vom städtischen Energieversorger DEW21 unterstützt.
Im Herzen des Ruhrgebiets öffneten 46 Geschäfte, Ateliers und Gastronomien im Szeneviertel Kreuzviertel ihre Türen und boten den Besuchern einiges. So gemischt wie Melissa Hötgerdas Publikum war das Angebot von Speisen, Getränken, Musik, Kunst, und und und. Und vor fast jeder der 46 offenen Türen wartete ein kleiner Höhepunkt auf einem Quadratmeter.
Ein farbenfrohes Spektakel zeigte sich auch auf einer Schaufensterscheibe. Die Künstlerin Melissa Hötger klebte aus bunten Klebestreifen ein farbenreiches Kunstwerk auf das Glas. Nicht nur die kleinen Besucher staunten und spekulierten, was am Ende des Tages zu sehen sein würde. Dieses Schaufenster machte seinem Namen alle Ehre und zog die Blicke auf sich.