Ein großer Teich war zugefroren

Von Johann Wolfgang von Goethe   

Ein großer Teich war zugefroren;
Die Fröschlein, in der Tiefe verloren,
Durften nicht ferner quaken noch springen,
Versprachen sich aber,  im halben Traum:
Fänden sie nur da oben Raum,
Wie Nachtigallen wollten sie singen.
Der Tauwind kam, das Eis zerschmolz,
Nun ruderten sie und landeten stolz
Und saßen am Ufer weit und breit
Und quakten wie vor alter Zeit.

Ein großer Teich war zugefroren besteht aus einer Strophe zu zehn Versen, wobei die ersten zwei Verse in einem Paar, der dritte und sechste Vers den vierten und fünften umarmend und der siebte bis zehnte Vers wieder gepaart gereimt sind. Die Eiseskälte des Winters hat den Teich zugefroren, so dass die Frösche, die darin leben, nicht mehr heraus können. Während sie also in der tiefen, dunklen Kälte ausharren, halb im Traum (V.4), versprechen sie sich, dass sie wie Nachtigallen (V.6) singen, wenn sie nur wieder heraus kommen. Als das Eis schließlich mit dem Winter vergeht, kommen die Frösche wieder ans Ufer, wo sie es sich bequem machen und genauso quaken, wie vor ihrer Teich-Gefangenschaft.

Der Frosch als ein in der Literatur verwendetes Symbol ist seit der Antike negativ konnotiert, er wurde auch häufig mit Magie und Hexerei in Verbindung gebracht und  so ist er meistens nur in Satiren oder Parodien anzutreffen und auch bei Goethe nehmen die Frösche eine hochmütige Rolle ein, wenn sie glauben wie Nachtigallen singen zu können, wo sie doch zum quaken geboren sind.

Und die Moral von der Geschicht?
Frösche bleiben Frösche
Und werden Nachtigallen nicht!

goethe_may1779

Johann Wolfgang von Goethe, Postkarte nach einem Gemälde von Georg Oswald May, 1779

Johann Wolfgang von Goethe war ein naturwissenschaftlicher Forscher, ein Politiker, Literaturtheoretiker, Künstler und Dichter. Er war führender Stürmer und Dränger, mit Friedrich Schiller der wichtigste Vertreter der Weimarer Klassik und zählt heute zu den Höhepunkten der deutschen Weltliteratur. Sein Interesse für die Natur kommt in vielen seiner Gedichte zum Ausdruck, wie auch in Ein großer Teich war zugefroren.

Am 28. August 1749 in Frankfurt geboren, beginnt der Juristensohn im Herbst 1765 ein Jurastudium in Leipzig. Goethe vernachlässigt das Jurastudium jedoch schnell und besucht stattdessen Poetikvorlesungen. In den folgenden Jahren schreibt er Gedichte, genießt die Zeit mit Freunden, beschäftigt sich mit Mystik und Alchemie, verliebt sich und erkrankt schwer. 1770 ist Goethe wieder genesen und hält sich in Straßburg auf, hier widmet er sich wieder seinem Jurastudium, das er innerhalb eines Jahres beendet. Anschließend kehrt er nach Frankfurt zurück und eröffnet eine Anwaltskanzlei, die er jedoch ebenfalls aufgrund seiner Hinwendung zur Dichtung vernachlässigt und nach vier Jahren schließt.

Auf Drängen seines Vaters schreibt sich Goethe im Jahr 1772 als Praktikant beim Reichskammergericht in Wetzlar ein und verliebt sich in die Verlobte eines Kollegen. Diese unerwiderte Liebe verarbeitete Goethe 1774 in seinen Leiden des jungen Werther.

1775 kommt Goethe nach Weimar, wo er sich neben dem Schreiben in den Staatsdienst stellt und sich fünf Jahre später verstärkt naturwissenschaftlichen Themen, wie der Pflanzen- oder Knochenlehre widmet.

goethe1811

Wolfgang von Goethe im 62. Lebensjahr (nach dem Gemälde von Luise Seidler, Weimar 1811)

Als Goethe 1786 einer Sinnkrise erliegt, begibt er sich auf seine berühmte Italienreise. Im Juni 1788 kehrt er nach Weimar zurück und entscheidet sich endgültig, dass er sich hauptsächlich auf das Dichten konzentrieren möchte. Noch im selben Jahr lernt er Christiane Vulpius kennen und beginnt ein langjähriges Verhältnis zu der aus einfachen Verhältnissen stammenden, lebensfrohen jungen Frau. 1789 wird ihr gemeinsamer Sohn August geboren. In der feinen Gesellschaft gilt Christiane als vulgär und wird erst im Jahre 1806 anerkannt, als Goethe sie schließlich heiratet. Die Römischen Elegien, die in Erinnerung an seine erotischen Erfahrungen in Rom und unter der Inspiration von Christiane entstehen, erscheinen in den frühen 1790er Jahren. Auch mit der Erforschung der Natur ist Goethe nun wieder beschäftigt, er veröffentlicht den Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären (1790). 1794 beginnt Goethes Zusammenarbeit mit Friedrich Schiller an der Zeitschrift für Kultur und Kunst Die Horen. Den ersten Teil des Faust beendet Goethe 1806, während er eine neue Gesamtausgabe seiner Werke vorbereitet. 1816 verstirbt seine Frau Christiane nach langer Krankheit und fortan kümmert sich seine Schwiegertochter um den nun 67-jährigen. Sein Sohn August verstirbt im Jahr1830. Schließlich beendet Goethe die Arbeit am zweiten Teil des Faust und verstirbt am 22. März 1832.

goethe-denkmal

Johann Wolfgang von Goethe, Teilansicht des Goethe-Schiller-Denkmals in Weimar, errichtet 1856/57 von Ernst Rietsche

Bildquelle: Alle Bilder Wikipedia-Artikel Goethe: Postkarte nach einem Gemälde von Georg Oswald May (1738 — 1816) (gemeinfrei), Gemälde von Luise Seidler (gemeinfrei), Ausschnitt Goethe-Denkmal in Weimar (Urheber: Fewskulchor, Lizenz: CC-BY-SA-3.0-DE)