„Moos bedeckt das Grab. Heiser ist der Krähen Ruf. Kannst Du sie hören?“

AlisikAlisik“ ist eine vierbändige Grafiknovelle, deren einzelne Bände den Jahreszeiten Herbst, Winter, Frühling und Sommer zugeordnet sind. Geschrieben wurde die Novelle von dem ehemaligen Seefahrer Hubertus Rufledt aus Potsdam und gezeichnet von Helge Vogt aus Berlin.

 

Inhalt
Die junge Alisik wacht in einem Sarg auf dem Friedhof auf. Sie ist tot, warum weiß sie nicht. Und sie ist nicht alleine. Da ist die kleine alte Ottilie Samtkraut mit ihren zwei langen geflochtenen Zöpfen, da ist der ehemalige Zirkusartist Frings, der mit Alisik des Nachts einen heimlichen Ausflug ins Einkaufszentrum unternimmt, damit sie aus ihrem weißen Nachtgewand herauskommt und sich neue Kleidung aussuchen kann. Da ist der ehemalige Pfarrer Hitzkopf, der General Grabbe und der ewig schweigende Spitzhut. Und da ist der Sichel Michel aus dem Jenseits, der die Entscheidungen des Herrn Todt, ob die Geister in die Lichtwelt oder ins Dunkelreich gehen, verkündet. Doch trotz ihrer neuen Freunde und deren spannenden Lebensgeschichten fühlt Alisik sich einsam in der Stille der Nacht. Bis sie Ruben begegnet. Denn zu ihrer großen Überraschung kann Ruben sie hören, nur sehen kann er sie nicht, denn Ruben ist blind. Er geht gerne des Nachts mit seinem Hund auf dem Friedhof spazieren und so treffen die beiden sich wieder und beginnen Freunde zu werden. Für Alisik macht die Freundschaft mit Ruben das Leben als Geist erträglicher, bis sie erfährt, dass ein fieser Bauunternehmer den Friedhof planieren will, um dort ein modernes Shoppingcenter zu errichten. Nun sind ihre und die Gebeine ihrer Freunde bedroht und damit auch ihr Dasein als Geist. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit den Erinnerungen, die bei Alisik langsam wiederkehren…

Fazit
Eine süße Geschichte für Jung und Alt, erzählt durch eine bedachte Sprache und liebevoll gestaltete, detailreiche Bilder. Eine Reihe, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

Ach ja: Was mir außerdem gefällt ist, dass der Carlsen Verlag, in dem „Alisik“ erschienen ist, dem Leser das Bonuskapitel „Nachtgestalten“ schenkt. Dieses kann auf der Internetseite des Verlags als PDF-Datei heruntergeladen werden und handelt von der Zeit zwischen Band 1 (Herbst) und Band 2 (Winter). Auch kurze Videos von „Alisik“ gibt es hier zu sehen.

Viel Spaß mit Alisik wünscht
Lisa

 

AlisikH. Rufledt, H. Vogt: Alisik 1
Carlsen comics
ISBN: 978-3-551-77026-4
112 Seiten, 7,99 Euro
Geeignet ab 12 Jahre