Auf der Suche nach Industriestandorten… Gasometer Oberhausen

Der Gasometer am Rhein-Herne-Kanal

Nicht weit gelegen von dem Ort, welcher in letzter Folge von mir beschrieben wurde, liegt der Oberhausener Gasometer. Er ist 117,5 m hoch und hat einen Durchmesser von 67,7 m – somit heutzutage die höchste Ausstellungshalle Europas. Die Form, in der er heute erstrahlt, ist nicht seine Ursprungsform – erbaut wurde der Gasometer in den Jahren 1927-29, während des zweiten Weltkriegs wurde er jedoch so stark beschädigt, dass er neu aufgebaut werden musste.

In Betrieb befand sich der Gasometer bis 1988, 1994 wurde er während eines umfassenden Umbaus in seine jetzige Form umgestaltet. Ebenso wie der Landschaftspark Nord in Duisburg ist das Gelände ein Teil der Route der Industriekultur. Seit dem Umbau finden im Inneren des Gebäudes regelmäßig Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen statt, durch die der Komplex an Berühmtheit gewonnen hat und zu einem der wichtigsten Punkte der Route wurde.

Auf dem Dach des Gasometers haben die Besucher auch die Möglichkeit, die Aussichtsplattform zu benutzen. Der Blick reicht weit über die anliegenden Städte und fast das ganze Ruhrgebiet.

Der Gasometer vom OLGA-Park aus gesehen

Umgeben ist das Gelände von dem auf dem alten Stahlwerksgelände errichteten Einkaufszentrum Centro, welches mit seinen 220 Geschäften zum Einkaufen einlädt. Auch der anliegende OLGA-Park lädt zum Ausruhen ein.

Peter