Nach dem Sport kommt die Entspannung

DSC_0026So langsam sehne ich mich nach dem Winter, der aber auch viele Gegner hat   schließlich haben wir schon November. Ich vermisse die weiße Landschaft, die zugeschneiten Straßen und nicht zuletzt das Schneeballwerfen. Um den Winter für einen Moment näher zu holen und etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun, entschied ich mich für das Schlittschuhlaufen. Kurzerhand mit einer Freundin verabredet – und schon waren wir auf dem Weg.

In Dortmund gibt es zwei Eisbahnen: eine befindet sich unweit des Dortmunder Fußballstadions, die andere im Revierpark Wischlingen im Westen der Stadt. Die Wahl fiel auf das Eissportzentrum in Stadionnähe unter anderem wegen der guten Erreichbarkeit und der niedrigeren Eintrittsgebühr. Wie ich es mir erhofft habe, ist die Halle sehr zu empfehlen.

Nach der sportlichen Betätigung entschieden wir uns, ein Café aufzusuchen und einen heißen Kakao zu trinken. Nach einer kurzen Internetrecherche stich uns das Café Lotte im Dortmunder Saarlandviertel ins Auge. Die Trinkschokolade soll laut einigen Rezensenten ausgezeichnet sein. Es war genau eben das, was wir uns gewünscht haben.

Das Café entstand in einem ehemaligen Fleischerei-Laden und behielt auch zum Teil deren Charakter. Stilvolle Fliesen und farbiger Anstrich verliehen dem Lokal eine gemütliche Atmosphäre. Ebenso die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: viele Elemente sowie das Geschirr stammen aus dem vergangenen Jahrhundert, sodass man sich in der Zeit versetzt fühlt – mit einem sehr positiven Eindruck.

Die Auswahl an Speisen, Getränken und Desserts ist groß – wir wurden positiv  überrascht – einst hatten wir nur zum Ziel, eine heiße (Trink)Schokolade zu trinken 🙂 Es stehen über 10 Sorten zur Auswahl, die aus biologischem Anbau und gerechtem Handel stammen – Daumen hoch! Und die Erwartung bezüglich des Geschmacks wurde ausnahmslos erfüllt.

Das restliche Angebot an Getränken oder Nachttischen konnten wir leider nicht kosten – wir sind kurz vor Lokalschluss angekommen. Sicher sind wir uns auf jeden Fall – wir kommen wieder 🙂 Und das Cafe kann ich auch jedem von Euch empfehlen!

Hier kommt ihr zu der Facebook-Seite mit Adresse und Öffnungszeiten

Viele Grüße

Peter