Weihnachtszeit – Geschenkezeit!

UnbenanntDer Dezember steht vor der Tür und somit rückt das Weihnachtsfest immer näher. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit laden uns die Weihnachtsmärkte auf einen Spaziergang ein. Wir erfreuen uns an den abwechslungsreichen Weihnachtsbeleuchtungen, den klassischen Weihnachtsliedern und nicht zu vergessen, dem leckeren Weihnachtsgebäck.
Aber da war doch noch etwas? Richtig, die Besorgung der Weihnachtsgeschenke! So manch einer gerät bei dem Gedanken daran ganz schön unter Druck. Es ist aber auch keine leichte Aufgabe es jedem recht machen zu wollen, denn wenn man sich schon auf die Suche nach den passenden Geschenken macht, möchte man auch, dass sich die Beschenkten über die Präsente freuen. Wochenlang grübelt man, um alle Geschmäcker zu treffen und die passenden Geschenkideen zu finden. Entweder man hat originelle Ideen, viel Zeit und ist bereits zwei Wochen vor dem Fest bestens vorbereitet, oder aber man verzweifelt schon beim Nachdenken, ist bei den zahlreichen Angeboten überfordert und besorgt in letzter Minute doch noch einen Gutschein! Um nicht in die allseits bekannten Fettnäpfchen zu treten, indem man sich am Ende doch für die Socken oder das Küchengerät als Geschenk entscheidet, möchte ich euch gerne einige kreative Ideen vorstellen.
Damit die alten Kassetten der Eltern nicht nutzlos und verstaubt in der Kiste liegen, könnte man ihnen z.B. den „Kassetten-MP3-Umwandler“ schenken. Dieser sieht aus wie ein Walkman, den man an einen USB-Port anbringt und der Audiokassetten als MP3, auf CD oder auf dem Computer digitalisiert. Ein Hauch von Nostalgie und nie wieder Bandsalat! Eine schöne Idee ist auch ein Projektor fürs Mobiltelefon. Ganz ohne Kabel oder Batterien lässt sich der analoge Projektor im Retrostil aufbauen. Man legt sein Mobiltelefon in die vorgesehene Klappe und schon kann man in großer Runde mit Freunden Videos und Fotos gemeinsam anschauen. Oder wie wäre es mit einer Zuckerwatte-Maschine? Benötigt wird die Maschine und etwas Zucker und schon hat die ganze Familie etwas davon! Da ist für jeden was dabei!
Ausgefallen sind auch besondere Spielzeuge. Zum Beispiel ein echter Spielautomat für zu Hause. Der einarmige Bandit dient nicht nur als Hingucker sondern auch als Spardose. Die Spielmünzen werden mitgeliefert, man kann also sofort den Hebel betätigen und auf drei richige Symbole warten. In jedem Fall ein Hingucker und den Weg nach Las Vegas hat man sich auch gespart! Wenn man eher auf der Suche nach einem romantischen Geschenk ist, könnte man auf die Idee zurückgreifen, eine Sternschnuppe zu verschenken. Das ist dann ein haselnußgroßes Stück eines Meteors, der tatsächlich aus dem All auf die Erde getroffen ist. So kann man sich gleich beim Öffnen des Geschenkes etwas wünschen.
Wenn man also gemütlich und entspannt von zu Hause aus seine Weihnachtsgeschenke besorgen möchte, und der Hektik des Weihnachtsgeschäftes entfliehen möchte, bieten sich diverse Internetseiten für Geschenkartikel bestens zum Einkaufen ein. Und man hat mehr Zeit, um Plätzchen zu essen…