Der ewige Zauber um Harry Potter

harry-potter-418108_640Für sie war es ein Traum, der ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Wo wäre sie heute ohne ihren Harry? Die Rede ist natürlich von Joanne K. Rowling. Mit ihren Büchern um den jungen Zauberlehrling begeistert sie nahezu die ganze Welt. Und auch mich! Ich fand erst spät zu dem Phänomen „Potter“, doch gab ich mich schnell dem Zauber hin und verschlang die Bücher gleich mehrere Male. Auch die gleichnamigen Filme waren ein weltweiter Erfolg, wenn auch häufig über die Qualität dieser Verfilmungen diskutiert wurde.
Das Angebot an Produkten zu Harry Potter ist riesig. Genau so, wie die stetige Nachfrage.
Wie kann man dieses Projekt also noch weiter ausschlachten? Die Antwort darauf scheinen in Zukunft verschiedene Ableger, sogenannte Spin Offs, zu sein, die sich rund um die magische Welt von Harry Potter reihen werden. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wird laut Warner Bros. den Anfang machen. Dabei handelt es sich um eine Art Lexikon des Magiezoologens Newt Scamander, der die magischen Wesen erforscht. In der Welt von Harry Potter diente diese Lektüre als Schulbuch. Wer sich nun fragt, wie man aus einem Lexikon einen Film machen möchte und ob das nun wirklich interessant sein wird, sei gewarnt! Es soll gleich eine ganze Trilogie werden.
Gerüchten zufolge sei die Tür für weitere Zaubereien noch nicht geschlossen. Es scheint kein Ende in Sicht zu sein, denn auch die Potter-Anhänger fordern mehr Geschichten und Filme. Dumbledores Leben, die Gründung von Hogwarts sowie eine Geschichte rund um die Schulzeit von Harrys Eltern stehen dabei ganz hoch im Kurs. Doch ist es in manchen Fällen nicht besser, eine Geschichte enden zu lassen und es bei den vielen Millionen zu belassen, die bereits mit „Harry Potter“ gemacht wurden? Denn auch eine Erfolgsgeschichte wie die von Harry Potter kann seinen Glanz verlieren, wenn es nur noch um das Geld geht.