Flohmarkt mal anders

flea-market-343124_640Jeder von uns kennt dieses Problem: Das Zimmer ist voll mit alten Sachen, die wir nicht mehr gebrauchen können. Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten  und doch findet Frau nie das Passende für die große Feier am Wochenende. Auch ich ertappe mich oft dabei wie ich mich frage, ob ich diesen alten Pullover nicht doch noch einmal anziehen werde, obwohl er mir eigentlich gar nicht gefällt und ich ihn noch nie getragen habe. Aber für die nächste Mottofeier ist er vielleicht genau das Richtige. Um diesem Schlamassel zu entgehen, habe ich mich in der letzten Zeit auf die Suche nach außergewöhnlichen Flohmärkten gemacht.
In Dortmund ist der Nachtflohmarkt im Depot ein heißer Tipp. Das Depot ist eine alte Straßenbahnhauptwerkstatt und ist heute ein Kulturort, an dem sich Architekten, Dozenten, Maler und andere Künstler unter einem Dach treffen. Theater, Kino und verschiedene Ausstellungen gehören zum Programm. Der begehrte Nachtflohmarkt findet in der großen Halle des Depots statt und wird durch ein besonderes Programm mit Musik, Kunst, Poesie oder Illustration begleitet. Dieses Programm wird für jeden Nachtflohmarkt neu auf die Beine gestellt. In einer besonderen Atmosphäre kann man nach kleinen Schmuckstücken suchen, die die Händler an ihren Ständen anbieten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, selber einen Stand anzumieten und so wieder Platz in den Schränken und Kellern zu Hause zu schaffen. Der nächste Nachtflohmarkt findet am 31.Januar statt. Informationen dazu gibt es hier. Auch „Kinderkram- der besondere Kindertrödel“ findet im Depot statt.

Ein Projekt, welches bereits online seine Bahnen gezogen hat, ist der Mädchenflohmarkt. Junge Damen und Mädchen können hierbei zunächst bei sozialen Netzwerken ihre Kleidung anbieten und darauf hoffen, dass sie den Geschmack von jemand anderem treffen. Eine gute und bequeme Möglichkeit, seine Kleidung unter die Leute zu bringen und dabei nicht ohne leere Taschen nach Hause zu gehen. Erstmals wird es diesen Mädchenflohmarkt am 8. Februar auch in der gewohnten Art und Weise eines Flohmarkts geben. Ort dafür wird das Freizeitzentrum West (FZW) in Dortmund sein. Auch hier können interessierte Händler ihre Schätze anbieten. Ein Paradies für alle weiblichen Freunde des Stöberns und Entdeckens, die mal etwas anderes erleben möchten. Auch hier hilft das Internet weiter.

Eine Variante für die Bequemeren unter uns bietet die bekannte Flohmarkt App Shpock für das Mobiltelefon. Das Prinzip dieses Programms ist einfach zu erklären: In einem Suchfeld kann der gewünschte Artikel eingegeben werden. Über eine weitere Funktion kann der Radius eingestellt werden, in dem man suchen möchte, z. B. nur in Dortmund. Wer einen Treffer landet, kann den Anbieter anschreiben und einen Treffpunkt ausmachen sowie in manchen Fällen den Preis aushandeln. Auch hier kann jeder selber Händler werden und seine Sachen anbieten.

Wer aber doch lieber auf die alt bewährte Art und Weise in Kisten und an Ständen wühlen möchte, wird hier über die aktuellen Termine in der Umgebung Aufmerksam gemacht!

Ich wünsche allen ein gutes Trödeln!