Traumsammler

Cover_TraumsammlerAbdullah ist zehn Jahre alt, seine Schwester Pari drei als ihr Vater mit ihnen die Reise durch die Wüste nach Kabul antritt. Abdullah und Pari verbindet eine innige Geschwisterliebe und umso tragischer wird ihre Trennung auf der Reise.
Khaled Hosseini hat bereits mit „Drachenläufer“ und „Tausend strahlende Sonnen“ international Ruhm erlangt. „Traumsammler“ ist sein neuster Roman. Er ist sehr bewegend und eine Auseinandersetzung mit Hosseinis eigenen Wurzeln.Der Grundstein für „Traumsammler“ wurde 2007 gelegt, als Hosseini mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk nach Afghanistan reiste und sich mit den Lebensbedingungen auseinandersetzte. Zurück in Kalifornien tauchte immer wieder die Frage auf, wie er selbst in dieser Umgebung handeln würde und so entstand die Geschichte von den Geschwistern Abdullah und Pari.
Hosseini selbst wanderte als Kind mit seiner Familie nach Paris aus, so dass dem Roman mit den zentralen Themen Familie und Abschied ein persönliches Moment anhaftet. Ausgangspunkt der Geschichte ist Afghanistan, aber die Erfahrungen von Verlust, Angst, Sehnsucht und Familienzugehörigkeit kennen keine Nationalität, Sprache oder Religion. Das zentrale Motiv ist wie in den Romanen zuvor Liebe. „Traumsammler“ ist eine Liebesgeschichte über die Sehnsucht nach und dem Finden von Liebe, welche facettenreich gezeichnet wird.
Die persönliche Verbindung zum Roman unterstreicht auch das humanitäre Engagement von Hosseini, welcher nach seinem Aufenthalt in Afghanistan 2007 eine Stiftung gründete. Die Khaled Hosseini Stiftung unterstützt die Finanzierung von Projekten zugunsten von Frauen und Kindern zum Beispiel durch Stipendien, medizinische Versorgung und Unterkünfte. Ebenfalls unterstützt werden Flüchtlinge.
„Traumsammler“ ist ein Roman, der von den ersten Seiten an in eine orientalische Welt entführt und durch die emotionalen Schilderungen auch immer ganz nah am Hier und Jetzt ist. Eine herzergreifende Geschichte!

Mit diesem Artikel verabschiede ich mich von kultürlich. Es war eine schöne Zeit – nun warten neue Aufgaben auf mich.
Alles Liebe
Paula