Und wo geht die Reise dieses Mal hin?

Egal zu welcher JahreUrlaub (1)szeit – Lust auf Urlaub bekommen wir alle, wenn sich mal wieder der Alltag eingeschlichen hat und wir einfach raus wollen. Deswegen möchte ich euch heute einige besondere Möglichkeiten vorstellen, die euch bei der nächsten Urlaubsplanung helfen könnten

Ein schöner Urlaub ist immer auch mit Geld verbunden. So eine Reise kann schon am Geldbeutel zerren. Doch es gibt Urlaubsportale im Internet, die für jeden Geschmack und jeden Kontostand etwas anbieten. Von Mallorca über Berlin bis nach Amerika. Eine bekannte und erfolgreiche Seite bietet der Urlaubsguru. Hier finden sich viele gute Angebote für nahezu alle Himmelsrichtungen wieder. Meistens sind die Angebote für den Zeitraum gültig, in dem sie auch veröffentlicht und vorgestellt werden. Wer also im Juni eine Reise plant, sollte unbedingt im Mai beim Urlaubsguru vorbeischauen und sich einen Überblick verschaffen. Es finden sich auch zahlreiche Tipps, Ratgeber und Wissenswertes. Nach dem selben Prinzip lassen sich auch bei den Urlaubspiraten schnell Schnäppchen machen. Auch hier gilt: Spontan reist es sich günstiger!
Eine Möglichkeit für Abenteurer und die, die sich gerne überraschen lassen, ist das Blind Booking („Blindes Buchen“). Ein Anbieter des Blind Bookings ist Germanwings. Zunächst könnt ihr den gewünschten Abflughafen sowie die Kategorie eurer Reise auswählen. Zu diesen Kategorien gehören zum Beispiel Party oder Kultur. Gegen einen geringen Aufpreis können auch Reiseziele gestrichen werden, die für euch nicht in Frage kommen würden. Abschließend müsst ihr nur noch die Reisedaten ausfüllen und erfahrt dann im letzten Schritt, wo eure Reise hingeht. Entweder ihr bucht euch dann auf dem altbewährten Weg eine Unterkunft oder lasst noch einmal das Schicksal spielen. Denn ähnlich wie beim Prinzip vom Blind Booking verläuft es beim „Surprice Hotel“ („Überraschungshotel“). Dort gebt ihr lediglich den Reiseort an. Über eine Karte könnt ihr sehen, wo die Hotels liegen, doch erst nach der Buchung erfahrt ihr, in welcher Unterkunft ihr den Urlaub verbringen werdet. Zwei spannende Alternativen, um günstig Urlaub zu machen. Wer sich aber lieber auf der sicheren Seite sieht, sollte auf Blind Booking und Co. verzichten!
Ein Reisetrend, der sich seit 2009 immer weiter etabliert hat, ist das Couch Surfing („Gastfreundschaftsnetzwerk“). Junge und jung gebliebene Abenteurer melden sich über eine Plattform an und bieten oder suchen einen Schlafplatz bei bis dahin fremden Menschen. Die Unterbringung ist in der Regel kostenlos und findet in privaten HaUrlaub (2)ushalten statt. Im Vorfeld kann und sollte man sich über die Profile der Anbieter einen Überblick über die Unterkunft und den Gastgeber verschaffen. Wer jedoch offen gegenüber anderen Kulturen, Ländern und Menschen ist, sollte das Couch Surfing und seine Vorteile unbedingt mal für sich nutzen. Oft werden auf der Plattform auch andere Leistungen wie Stadtführungen angeboten, die ihr vielleicht gut in eure Reise einbauen könnt!

Also: Auf in den Urlaub!