Ernten, was man sät…

vegetables-752153__180

Der Trend in Richtung ausgewogener und nachhaltiger Ernährung ist ungebrochen. Den Fertigprodukten wird der Kampf angesagt und es wird darauf geachtet, dass genügend Obst und Gemüse im Einkaufskorb landen. Idealerweise sollten die saisonalen Obst- und Gemüsesorten aus der umliegenden Region stammen, damit gleichzeitig die Umwelt entlastet wird. Die Qualität muss stimmen! Doch durch die Unübersichtlichkeit der Gütesiegel und durch das fehlende Vertrauen in die angebotenen Produkte der Supermärkte eint viele Menschen der Wunsch, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Ganz nach dem Motto: Eigenanbau und Selbstversorgung! Doch wie kann man dieses Projekt realisieren, wenn man keinen Garten hat? Hier kommt das Bonner Unternehmen meine ernte ins Spiel. Das Konzept spricht alle an, die Spaß an der Natur und etwas Zeit für das neue „Hobby“ haben, selbst, wenn man wenig oder kaum Erfahrung im Umgang mit Pflanzen hat. Mit meine ernte kann man in drei Schritten unbelastetes und frisches Gemüse aus eigenem Anbau genießen, und das, ohne gleich aufs Land ziehen zu müssen!

Zuerst wird der eigene Garten für die kommende Saison gebucht. An insgesamt 28 Standorten deutschlandweit bieten Landwirte in Zusammenarbeit mit meine ernte Ackerflächen zum Mieten an. Der kleinere Gemüsegarten beträgt 45 m², die größere Fläche 90 m². Nach der Buchung werden die Felder fachmännisch vorbereitet und mit über 20 Gemüsesorten vorbepflanzt. Die Auswahl reicht von Kohlgemüsesorten über Hülsenfrüchte bis hin zu verschiedenen Kräutern und den Klassikern wie Kartoffeln, Spinat, Möhren und Zwiebeln. Während der Saison kann man nach eigenem Bedarf nachsäen. Gießwasser, Gartengeräte und eine professionelle Beratung wird den Hobby-Bauern zusätzlich zur Verfügung gestellt. Der dritte Schritt besteht darin, das Gemüse zu pflegen und zu ernten. Von Mai bis Oktober kann man von seiner eigenen Gemüseernte profitieren und sich eine Auszeit vom hektischen Leben in der Stadt gönnen – alleine, oder zusammen mit Freunden oder der Familie.

potatoes-533577__180

Es wäre schon ausgefallen, sich mit Freunden zum Gemüseernten, anstatt an der nächsten Bar zu treffen. In jedem Fall ist meine ernte eine abwechslungsreiche und originelle Freizeitbeschäftigung, die den neuen Gemüsegärtnern frisches Gemüse beschert und der Umwelt entgegenkommt.