Hast du Lust auf eine Partie Mölkky?

Wenn die Tage bald wieder länger werden, milde Sommernächte uns nach draußen ziehen und der ein oder andere einen Abstecher ans Meer macht, werden auch wieder Spiele wie Boccia oder Federball hervorgeholt. Doch wer sich an diesen ganzen Spielen satt gespielt hat und mal etwas Neues ausprobieren möchte, dem lege ich Mölkky ans Herz. Ein Spiel für jung und almolkky-515196_640t, für den Park oder den Strand.
Mölkky ist ein finnisches Geschicklichkeitsspiel und besteht aus zwölf durchnummerierten stehenden Hölzern. Mit dem zusätzlichen Wurfholz sollen diese Hölzer nun so umgeworfen werden, dass man exakt auf die Zahl 50 kommt.

Zu Beginn sollten die Hölzer entsprechend der Abbildung aufgestellt werden:

Unbenannt

Die Punkte setzen sich wie folgt zusammen: Trifft der Spieler nur ein Holz, wird die Zahl darauf gezählt. Wenn man zum Beispiel das Holz mit der Zahl 6 trifft, werden sechs Punkte auf das Konto des Spielers gut geschrieben. Trifft der Spieler mehrere Hölzer, wird die Anzahl aller getroffenen Hölzer gezählt. Die Zahlen auf den Hölzern sind hierbei also hinfällig.Wer möchte kann auch Fehlwürfe der Spieler vermerken. Drei Fehlwürfe hintereinander würden das Ausscheiden des Spielers mit sich bringen.

Jeder Wurf einer Runde wird zu der Punktezahl des Spielers zugezählt und die Hölzer werden nach jedem Wurf dort aufgestellt, wo sie liegen geblieben sind. Wer als erstes die 50 erreicht, hat gewonnen. Wenn man jedoch die 50 überschritten hat, landet man wieder bei 25. Mölkky kann mit einer unbestimmten Anzahl an Spielern gespielt werden. Auch die Anzahl der Runden ist nicht begrenzt.
Wer möchte, kann das Spiel beenden sobald ein Spieler die 50 erreicht hat. Eine weitere Alternative wäre, das Spiel erst dann zu beenden, wenn jeder Spieler die 50 erreicht hat. Diejenigen, welche die 50 bereits erreicht haben, können den verbliebenen Spielern als Motivatoren dienen und sie anfeuern 🙂

Mölkky ist ein spannendes und lustiges Spiel, welches Koordination und Konzentration erfordert. Auch die richtige Technik und das genaue Zielen sind wichtig für eine erfolgreiche Runde.
Das finnische Spiel gibt es bei Amazon in einem kleinen und handlichen Format schon ab 12 Euro und passt perfekt in den Koffer. Die größere Version gibt es ab 40 Euro.

Viel Spaß!