Über das Sehen hinaus

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 15.17.34Im Dortmunder U, dem Zentrum für Kunst und Kreativität, kann noch bis zum
01. November die Ausstellung „Über Sinne – Eine Ausstellung über das Sehen hinaus“ besucht werden. Die Ausstellung will den Besucher für die Wahrnehmung von Raum und Kunst sensibilisieren, die über das Sehen hinausgeht. Dabei lässt die Ausstellung den Betrachter verschiedene Perspektiven einnehmen. Man kann zum Beispiel einige Ausstellungsstücke sehen und sie anschließend mit verbundenen Augen ertasten, was zu der Frage führt: Wie kann Kunst auf uns wirken, wenn wir sie nicht sehen können?

Mit dem Eintritt in einen lichtlosen Raum kehrt der Besucher wiederum in seine Schulzeit zurück, er findet sich in einem fingierten Klassenraum wieder, allerdings in völliger Dunkelheit. Seinen Namen auf ein Blatt Papier schreiben ist auch dann noch einfach, aber eine Form anhand einer gestrichelten Linie ausschneiden ist schon weitaus schwieriger.

Am Riechautomaten gibt es kleine Kapseln, die mit würzigen oder blumigen Düften und kurzen Botschaften gefüllt sind und natürlich gibt es viel zu hören, zu enträtseln und auch zu sehen. Schließlich gibt es ein kleines Trauminsel-Modell mit einer Schatzkiste, zu der der richtige Schlüssel gefunden werden muss – einen Teil des Schatzes darf man sogar mit nach Hause nehmen. Mitnehmen darf man auch einen Bogen mit einem Braillealphabet, um die Blindenschrift zu lesen benötigt man nur etwas Fingerspitzengefühl.

Die Werke der Kunstausstellung sind übrigens von sehbehinderten und blinden Kindern gestaltet worden und so nehmen sie die Besucher mit auf eine Reise durch die Vielfalt unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten und der Eintritt ist kostenfrei.

Im Zuge der Ausstellung findet vom 13.10.15 bis 16.10.15 außerdem das Seminar “Experiment Ausstellungsraum” von U2_Kulturelle Bildung für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren statt. Die Kinder erforschen dann den Ausstellungsraum und können mit Materialen und Gegenständen experimentieren. Die Ergebnisse werden am 16.10.15 um 12 Uhr präsentiert.