Borgen – Gefährliche Seilschaften

Serientipp

Borgen_Logo

Man sitzt gebannt vor dem Fernseher und fragt sich: „Wird Dänemark die Massentierhaltung verbieten? Wird Premierministerin Birgitte Nyborg ihre Meinung gegenüber den anderen Parteien durchsetzen können? Werden die Neuen Demokraten einen Sitz im Parlament erhalten?“ – bei all diesen Themen fiebern Zuschauer europaweit mit. Und das tut auch, wer sich eigentlich noch nie wirklich für Politik interessiert hat. Denn das tut die dänische Serie Borgen – Gefährliche Seilschaften, sie macht Politik spannend!

Birgitte Nyborg, erstklassig gespielt von der Theaterschauspielerin Sidse Babett Knudsen, wird in der ersten Staffel der Serie völlig unerwartet zur Premierministerin Dänemarks. Damit beginnt für sie ein Spagat zwischen Öffentlichkeit und Privatleben. Über 3 Staffeln mit insgesamt 30 Episoden begleiten wir Birgitte und ihre engsten Vertrauten durch ein Labyrinth von politischen Intrigen, Machtkämpfen und dem Druck der Medien. Was sich so anhören mag, wie der Plot einer besseren Seifenoper, gibt aber so viel mehr her. Borgen ist eindringlich, realistisch und hochwertig!

Die Rolle der Medien in der Politik und ihrer öffentlichen Wahrnehmung, macht neben der alltäglichen Politik und Birgittes Familienleben, einen Hauptstrang des Plots aus. Hautnah erlebt der Zuschauer, wie die fiktive Zeitung „Ekspres“ und der Fernsehsender „TV1“ mit allen Mitteln um Leser und Quote kämpfen. So erscheint der Arbeitsalltag in der Redaktion den Ränkespielen in der Politik in nichts nachzustehen. Borgen verdeutlicht, wie groß der Einfluss der Medien auf die Meinung der potentiellen Wähler ist und wie manipulativ Berichterstattung sein kann. 

Die Serie macht den Zuschauer als Wähler aber auch sensibel für den Menschen hinter dem Politiker. Birgitte Nyborg kämpft in der Politik um Macht und Einfluss; gleichzeitig beginnt sie im Privaten eben diese zu verlieren. Ihre beiden Kinder und ihr Ehemann müssen sie mit einer ganzen Nation teilen. Die Frage, wie das bei realen Politikern sein mag, liegt da nahe. Welche Opfer bringen Merkel und Co. für unser Land? Welchem Druck setzen sich Berufspolitiker tagtäglich aus?

Wie auch immer der Zuschauer sich entscheidet, ob er Verständnis oder bloß ein schnödes Schulterzucken für Politiker übrig hat, fest steht, dass Borgen uns die Politik wieder näher bringt. Das ist gerade in Zeiten der Politikverdrossenheit und zunehmender Unzufriedenheit mit politischen Entscheidungen ein Geschenk!


Alle drei Staffeln der Serie sind beispielsweise bei Amazon als DVD erhältlich!