Rafik Schami liest vor

Im September und November liest Rafik Schami aus seinen Büchern „Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte“ und „Das Herz der Puppe“ in Deutschland und Österreich vor. Am 22. und 23. September findet zum Beispiel eine Lesung in Berlin statt, weitere Termine findet ihr auf der Internetseite von Rafik Schami.

Schami wurde in Syrien geboren und lebt heute in Deutschland. Seine Bücher bestechen durch Internationalität und so wundert es nicht, dass sie bereits in 25 Sprachen übersetzt wurden. Er verbindet die arabische Kultur mit der europäischen und zeichnet als Geschichtenerzähler ein Bild der kulturellen Verschiedenheit, das durch die einzigartige kunstvolle und doch klare Sprache des Autors besticht. Seine Bücher sind für Kinder, aber definitiv auch für Erwachsene lesenswert.

Immer wieder lassen sich auch autobiographische Züge des vielfach ausgezeichneten Autors entdecken. So zum Beispiel in dem Jugendroman „Eine Hand voller Sterne“.
Der Leser kann in dem Tagebuch einen Jungen in Damaskus begleiten und erfährt vieles über seine Welt.

Auf der ersten Seite taucht man ein in das Leben des Protagonisten und erlebt mit ihm seine erste Liebe, das Familienleben, die politische Situation und entdeckt gemeinsam die Lust am Schreiben.

Wer die Möglichkeit hat, diesen Autor einmal lebendig und in Farbe zu erleben, sollte die Gelegenheit nutzen und sich die Termine schon einmal im Kalender anstreichen.
Rafik Schami fasziniert mich mit seinen Büchern und der Leichtigkeit mit der er die eigentlich doch so schönen kleinen Unterschiede zwischen den Kulturen beschreibt, ohne sie ins Lächerliche zu ziehen oder zu verbissen zu sehen. Wenn auch ihr von einem Buch von ihm besonders angetan seid, könnt ihr mir gerne davon berichten.
Eure Paula