Ein Falkner auf dem Weihnachtsmarkt

FotoZurzeit gastiert der Falkner Achim Häfner mit seinen Eulen, Kauzen und dem großen Steppenadler Attila auf dem Phantasie-Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund. Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen der Eulen. Auch wer noch ein besonderes Geschenk für das Weihnachtsfest sucht, wird hier sicher fündig. Denn die Händler bieten allerlei handgearbeitete Kostbarkeiten an. In Leder gebundene Bücher, kristalline Schmuckstücke, aus Glas gefertigte Schreibstifte, die ganz klassisch in Tinte getaucht werden, Seifen und Kerzen, Honig mit verschiedensten Gewürzen und vieles, vieles mehr. Feuerartisten, ein Sensenmann, Zauberei, Musik mit Gesang, Feuerstellen, erlesene Speisen und wohlschmeckende Getränke runden den Besuch des Phantasie-Lichterweihnachtsmarktes ab.

Für Achim Häfner ist es bei seinen Vorführungen wichtig, dass die Besucher den Eulen, Kauzen und Adlern nicht einfach aus der Ferne beim Fliegen zuschauen, sondern dass sie sie aus nächster Nähe betrachten und berühren können. Mit Witz und Charme vermittelt der Falkner aus der Pfalz die Eigenschaften der einzelnen Wildvogel-Arten und gibt seinen Besuchern die Möglichkeit, den schönen Eulen und lustigen Kauzen ganz nahe zu kommen.

Die Nähe zu den ruhigen Vögeln nutzt Häfner jedoch nicht nur, um sein Publikum zu begeistern. Denn am schönsten ist für den Falkner der Herzen, wenn er Menschen Wünsche mit seinen Tieren erfüllen kann. Regelmäßig besucht er körperlich- und geistig behinderte Menschen, Demenzkranke oder auch sterbenskranke Kinder und leistet therapeutische Arbeit. Denn Marga, Frodo und Co. sind Therapievögel. Dafür besucht Achim Häfner auf Anfrage verschiedene Einrichtungen, darunter Altenheime, Kliniken, Hospize. Aber auch in Schulen und Kindergärten freuen sich die Kinder ganz besonders über die Begegnungen mit den schönen, aber eigentlich wilden Greifvögeln.

Aufgezogen werden die Tiere auf seiner Farm in Neustadt, wo Achim Häfner mit seinen Pferden und zahlreichen Adlern, Bussarden, Eulen und Kauzen lebt. Damit sie zutrauliche Schmusevögel werden, zieht der Falkner sie mit viel Zeit und Liebe auf. Die enge Beziehung zwischen Tier und Falkner ist dabei ein Grund, warum die Vögel während seiner Veranstaltungen nicht regelmäßig den Abflug machen, denn angebunden werden sie nicht. Ein zweiter ist die regelmäßige Fütterung. Und weil die Vögel satt sind, sind sie auch geruhsam. Vor tätlichen Angriffen muss man sich also nicht fürchten, wenn man sich zum Beispiel mit Marga, der 66cm großen Uhu-Dame, fotografieren lassen möchte. Kameras und Blitze scheuen die Tiere nicht. Fotografiert und gefilmt werden sie ohnehin, so war Marga 2014 zum Beispiel „Tier der Woche“ bei der SWR Landesschau. Auch gezeichnet werden sie regelmäßig, so werden die Veranstaltungen von der Malerin Anja Richter begleitet, die gekonnt Porträts von den Vögeln zeichnet und zum Verkauf anbietet.

Achim Häfner und der Phantasie-Lichterweihnachtsmarkt können noch an folgenden Terminen im Fredenbaumpark in Dortmund besucht werden:

Vom 17. bis 20.12.15; am 26. und 27.12.15 sowie vom 31.12 bis 03.01.15

Weitere Termine, in verschiedenen Städten, sind ab April 2016 geplant.