Wenn die Elfchen mit dem Elfchen…

Ihr erinnert euch sicherlich noch an den Eintrag von Lisa vor einigen Wochen, in dem sie die Anleitung zum Verfassen eines „Haiku“ (japanische Gedichtform) thematisiert hat. Vielleicht ging es euch beim Lesen des Eintrags wie mir: die Thematik erinnerte mich direkt an die Gedichtform „Elfchen“. Das „Elfchen“ ist dem Haiku sehr ähnlich. Gemein haben beide, dass sie beispielsweise eine festgelegte Zeilenangabe vorschreiben: beim Haiku sind es drei, beim Elfchen fünf Zeilen. Weitere Gemeinsamkeiten bestehen darin, dass sich die Gedichte nicht reimen müssen, und sie mit wenigen Wörtern möglichst viel aussagen sollen.
Was das Elfchen für sich genommen an Besonderheiten aufweist, ist zum einen, dass bereits der Begriff eine erste Anleitung zum Verfassen des Gedichtes vorgibt: es soll aus genau elf Wörtern bestehen. Zum anderen wird vorgegeben, welche Inhalte in welche Zeile gehören:

1. Zeile: Ein Wort (Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä.)
2. Zeile: Zwei Wörter (was macht das Wort aus Zeile 1?)
3. Zeile: Drei Wörter (Wo oder wie ist das Wort aus Zeile 1?)
4. Zeile: Vier Wörter (was meinst du (dazu)?)
5. Zeile: Ein Wort (Fazit: Was kommt dabei heraus?)

Dass in einem so „kleinen“ Gedicht viel Pädagogik stecken kann, zeigt der Einsatz von Elfchen: nicht nur, dass sie eine kreative Möglichkeit der Freizeitgestaltung sind; sie werden auch in sämtlichen Schulformen thematisiert und angewendet. Einerseits können die Kreativität und die Mitteilungsfähigkeit von Schülern gefördert werden, wenn sie selbst dazu ermuntert werden, ein Elfchen zu verfassen, andererseits wird diese Gedichtform als didaktische Methode bzw. als Lernmethode angewendet, um den Schülern zu neuen Ideen zu verhelfen, wenn sie bei einem Thema einmal nicht weiterkommen. Elfchen können auch als Einstieg in den Unterricht eingesetzt werden, wenn sie dabei das Thema der Unterrichtsstunde beinhalten oder darauf hinweisen.
Für uns Schüler/Studenten vielleicht eine Idee für die Einleitung unseres nächsten Referats in der Schule oder Uni?

Mein, extra hierfür gefertigtes, Elfchen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten 🙂

Elfchen
Sie fliegen
Verzücken und verzaubern
Klein, wunderschön und perfekt
Kindheit

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!
Emma