Wolfgang Beltracchi – Der Meisterfälscher

Mediathektipp

„Iccolor-866098_1920h habe über 100 Maler gemacht aus vier Jahrhunderten, das hat noch nie irgendjemand gemacht. Und ich habe niemals kopiert, ich hab’ wirklich in der Handschrift der Künstler gemalt, und wer kann das? Ich kenn’ keinen.“ – Wer das von sich selbst behaupten kann, muss ein Genie oder ein Größenwahnsinniger sein. Wolfgang Beltracchi scheint eine Mischung aus beidem zu sein. Wie und was hinter einem der wohl größten Fälle von Kunstfälschung steckt, zeigt die Dokumentations-Reihe Der Meisterfälscher auf 3sat.

Wolfgang Beltracchi versetzt sich in die Künstler hinein, beschäftigt sich mit der Biografie, erkennt und vor allem übernimmt deren Malstil. So hat er über 230 Gemälde angefertigt, die beispielsweise ein Campendonk, Max Ernst oder André Lhotes gemalt haben könnte. Denn Beltracchi hat sich stets Motive überlegt, die sich in das Œuvre des jeweiligen Künstlers authentisch und passend eingefügt haben. „Nur“ bei der Unterschrift hat er eben betrogen!

Nachdem Beltracchi und seine Ehefrau Helene 2010 aufgeflogen und im darauffolgenden Jahr verurteilt worden sind, widmet er sich nun seinen eigenen Werken. Mittlerweile wird er bereist als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart gehandelt.

In der 3sat-Reihe Der Meisterfälscher tut Beltracchi das, was er über Jahrzehnte getan hat: er malt im Stile eines bekannten Künstlers. Hier signiert er allerdings mit seinem eigenen Namen. Er trifft in den mittlerweile zehn Folgen auf prominente Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und porträtiert sie im Stile eines bestimmten Malers.

In den Dokumentationen treffen starke Persönlichkeiten aufeinander, die sich im intimen Moment der Portätmalerei näher kommen. Der Zuschauer lernt so nicht nur die Prominenz von einer gänzlich anderen Seite kennen, sondern bekommt auch einen interessanten wie amüsanten Einblick in die Denk- und Arbeitsweise Beltracchis. So malt Beltracchi neben Christoph Waltz oder Gloria von Thurn und Taxis auch Otto Waalkes, den man so pur im Fernsehen wohl noch nie gesehen hat.

Die Reihe Der Meisterfälscher gewährt uns Zuschauern einen Einblick in die Welt der Kunst und des Verbrechens, der fasziniert und fesselt!


Die zehn Folgen von Der Meisterfälscher sind in der 3sat-Mediathek zu sehen!

Foto: Pixabay, CC0-Lizenz