„Aber unter diesen Augen, kalt wie ein blauer Dezemberhimmel…“

Seid gegrüßt liebe Leser,
vor wenigen Tagen habe ich den Historischen Roman Beschützerin des Hauses von Marlene Klaus (erschienen im Dryas Verlag) in seiner Gänze erfasst und ich will euch dieses Leseerlebnis nicht vorenthalten, ja, ich will es euch sogar empfehlen. Denn wer gerne in die mittelalterliche Welt von Fürsten und Kräuterfrauen abtaucht, der ist mit Beschützerin des Hauses gut unterhalten.  

Barbara ist eine heilkundige Kräuterfrau, die mit ihrer Mutter und ihren Haustieren in einem kleinen Häuschen in Hockenheim lebt. Seit dem Tod ihres Mannes hat sie sich zurückgezogen, darum behandeln die Dorfbewohner sie wie eine Aussenseiterin. Der unter Halluzinationen leidende Nachtwächter beobachtet Barbara, wie sie des Nachts Kräuter im Wald sammelt und bezichtigt sie der Hexerei. Nun muss Barbara sich nicht nur gegen die hetzerischen Bürger ihres Ortes behaupten, sondern auch gegen die Vorwürfe der Hexerei. Tätliche Angriffe und ein Kerker-Aufenthalt bleiben ihr dabei nicht erspart.

Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Aber eine kleine Leseprobe will ich noch geben:

Sie spürte Matthias´ Arm, der sich ihr um die Schulter legte. Er schien zu merken, was in ihr vorging. Aber sie konnte ihn nicht ansehen. Niemanden konnte sie ansehen. Rascheln von Gewändern. Die Magd nahm ihr den Becher ab, bevor sie den Inhalt vollkommen verschüttete. Dann vernahmen sie eine Stimme, laut, deutlich und mit einer Häme, die ihr nur allzu bekannt war.
„Findet ihr es nicht auch seltsam, dass immer da, wo Ihr auftaucht, ein Unglück geschieht?“
Matthias erhob sich und stellte sich schützend vor Barbara. „Ihr habt den Vorfall nicht von Anfang an mitbekommen“, sagte er bemüht freundlich. „Meine Schwester hat dem Jungen das Leben gerettet.“
„Nichts ist leichter für das böse Volk, als seine teuflischen Taten durch vermeintlich gute zu bemänteln!“ Margarete Herwarts Worte waren Gift, das auf Barbara herabtropfte wie zäher Seim.

Eine Menge Leselust wünscht euch
Lisa