Ein Loblied auf die neue Heimat – Teil Zwei

Seit über einem Jahr lebe ich nun bereits in Rostock an der schönen Ostsee. Zeit für eine kleine Auffrischung meiner Eindrücke. Für mein Masterstudium bin ich im September 2016 in die Hansestadt gezogen und genieße es noch wie am ersten Tag. Zugegeben, das Klima ist hier schon anders und die Winter sind sehr dunkel, trotzdem möchte ich diese Erfahrung nicht mehr missen. Hier sind meine Top 3 1/2, warum das Leben an der Ostsee so schön ist.

  1. Die Ostsee. Wer hätte das gedacht, natürlich das Meer. Ich muss gestehen, dass ich bisher nur einmal ganz im Wasser war, aber ich bin auch eine kleine Frostbeule. Oder es war einfach zu warm. Und zu voll. Man muss sich hier schon ein bisschen auskennen, um im Sommer ein ruhiges Plätzchen am Meer zu finden. Wenn man das dann hat, ist es wunderschön. Meinen Geburtstag im Juli habe ich abends am Strand mit einer Picknickdecke, meinen Freundinnen und guten Getränken gefeiert; später bin ich dann einfach mit dem Bus nach Hause gefahren. Das war ein schönes Gefühl, war doch Meer und Strand sonst immer mit fremden Ländern und Urlaub verbunden.
  2. Fisch! Früher mochte ich keinen Fisch außer Lachs und Fischstäbchen, heute liebe ich es. Ob ein Fischbrötchen in Warnemünde oder in einem Restaurant in der Innenstadt – hier gibt es einfach guten Fisch. Kleiner Tipp: Nur Touristen kaufen ihr Fischbrötchen in Warnemünde am alten Strom. Die Kenner kaufen aber auf der gegenüber liegenden Seite auf der Mittelmole.
  3. Wer einmal richtig abschalten möchte, aber dann doch nicht in ein abgelegenes Cottage in Nordengland möchte, wie wäre es mit Mecklenburg-Vorpommern? Hier laufen die Uhren etwas anders. Gerade im Vergleich zu meinen vorherigen Wohnorten Dortmund und Frankfurt am Main erscheint mir hier alles langsamer und entspannter. Die Menschen sind freundlich, ehrlich und entspannt. Muss an der guten Luft hier liegen.

Zu guter Letzt habe ich noch einen halben Punkt, warum es hier oben so schön ist: Der Rostocker Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr findet der größte Weihnachtsmarkt im Norden vom 27.11.-22.12.2017 statt. Für mich ist er einer der schönsten und vielfältigsten Märkte Deutschlands. Durch die komplette Innenstadt ziehen sich die Stände, eine kleine Kirmes gibt es am Neuen Markt. Im Klostergarten gibt es dazu noch einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Besonders abends, wenn er nur durch viele Lichterketten beleuchtet ist, kommt eine ganz besondere Stimmung auf und der heiße Met schmeckt gleich doppelt so gut. Da der Markt natürlich viele Touristen anzieht, ist es mit der Ruhe von Punkt 3 zur Weihnachtszeit erstmal dahin.

Hier gibt es nochmal Teil Eins zu lesen.

Wer weitere Eindrücke von Rostock bekommen möchte, findet immer mal wieder welche auf meiner Instagramseite “marenreist”.

Fotos: privat