Was ist ein Podcast?

Die Unterhaltungsbranche wird kontinuierlich ausgebaut und macht sich moderne Technologien zu eigen. Netzwerke wie Netflix oder Maxdome, auf denen man gebührenpflichtig Serien und Filme ansehen kann, sind mittlerweile eine häufige Freizeitaktivität. Durch die immer leichte werdende Nutz- und Erreichbarkeit von Internet erleben auch Podcasts eine wachsende Hörerschaft. Ein Podcast ist eine Serie von Medienbeiträgen, die man sich im Netz herunterladen oder käuflich erwerben kann. Der Begriff existiert seit 2000, wird so richtig aber erst seit 2004 benutzt. Er setzt sich aus der englischen Bezeichnung für Rundfunk „Broadcast“ und dem MP3-Player der Marke Apple mit dem Namen iPod zusammen. Randinformation: Das Wort „Podcast“ wurde 2005 vom New Oxford American Dictionary zum Wort des Jahres gekürt.

Zu Beginn haben sich viele Radiosender mit Podcasts befasst, die Musiksendungen produzierten. Zeitungen nahmen vorgelesene Artikel oder Interviews auf. Heute ist die Bandbreite noch größer und die Produzenten vielseitiger, so gibt es Podcasts in der Wissenschaftskommunikation und der Politik. Seit 2017 werden von verschiedenen Seiten immer mehr Podcasts angeboten und sind durch Netzwerke wie Deezer und Spotify, auf denen man Audiodateien kostenlos anhören kann, für den Konsumenten leicht erreichbar.

Der Podcast „Fest & Flauschig“ zum Beispiel wird von den Moderatoren Jan Böhmermann und Olli Schulz geleitet. Zunächst begann ihr Format als wöchentliche Radiosendung unter dem Namen „Sanft & Sorgfältig“. Sie lief jeden Sonntag bei Radio Eins und wurde zusätzlich noch bei weiteren Sendern ausgestrahlt. Seit 2016 existiert nun die neue Version. In beiden Formaten reden die beiden über bestimmte alltägliche, politische und private Themen. Ihre ausschweifenden und übertriebenen Diskussionen sind dabei sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Ein weiterer Podcast, den ich empfehlen kann, heißt „Hotel Matze“. Moderator Matze Hielscher interviewt deutsche Persönlichkeiten, wie Schauspieler und Musiker. Besonders ist hier, dass er sehr persönliche Fragen stellt, genau auf die Antworten seiner Gesprächspartner eingeht und eigene Gedanken und Meinungen mit einbaut. Dadurch wirkt es mehr wie ein Gespräch unter Freunden und erhält einen ehrlichen Einblick in das Leben und die Arbeit eines Künstlers.

Ein großer Vorteil von Podcasts ist für mich, dass ich sie überall anhören kann und dabei – je nach Thema – an Informationen kommen oder mich einfach unterhalten lassen kann. Besonders in Situationen, in denen ich nicht lesen kann, wie etwa beim Sport oder Auto fahren, höre ich gerne Podcasts.

Foto: pixabay / Creative Commons CC