5 Dinge …

… die man während der kalten Jahreszeit zu Hause tun kann (außer ein gutes Buch zu lesen, auszumisten oder gemütlich Serien zu schauen). Auch, wenn wir bisher weitestgehend vom Winter verschont wurden, lockt uns das nasskalte Wetter weniger nach draußen, als im Frühling oder Sommer. Was also tun, wenn man sich doch zu Hause verkriecht und etwas Abwechslung in den Alltag bringen möchte? Hier sind fünf Vorschläge:

1. Aus Alt mach Neu

Stichwort: Upcycling. Um dem Ideal eines nachhaltigen Lebens näher zu kommen, lohnt es sich klein anzufangen und scheinbar nutzlose Produkte zu recyclen – den Produkten sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich zu verpassen. Im Netz finden sich unzählige Upcycling-Ideen und Anleitungen. Bevor z. B. der aus der Mode gekommene Beistelltisch auf dem Sperrmüll landet, kann er mit etwas Folie oder Farbe aufgemöbelt werden. Der alte Autoreifen kann z. B. zu einem Sitzhocker umfunktioniert werden usw. usw. Nehmt euch ein Projekt vor und rettet sowohl den verregneten Sonntag, als auch den alten Beistelltisch.

2. Puzzlen

Einfach mal Zeit für sich haben, entspannen, zur Ruhe kommen, die Gehirnzellen anstrengen und am Ende ein Erfolgserlebnis haben. Als Kind haben wir oft gepuzzelt – uns beim Suchen über das passende Puzzlestück gefreut und über ein fehlendes Stück auch mal geärgert. Nichtsdestotrotz hat es (mir zumindest) immer unheimlich Spaß gemacht. Warum also nicht ein „Erwachsenen-Puzzle“ heraus kramen und ein paar Stunden alleine oder auch zu zweit damit verbringen, aus tausend kleinen Teilen, ein großes Bild zu kreieren? Also, ran ans Puzzle!

3. Einen Brief schreiben

Wann haben wir das letzte Mal alten Bekannten oder Freunden, die wir nicht oft sehen und die weit weg wohnen einen handschriftlichen Brief geschrieben? Ich habe mich daran gewöhnt, alle stets über das Smartphone via diverser Nachrichtendienste oder per Mail anzuschreiben (was auch sehr praktisch und modern ist). Diese kurzen Nachrichten werden auch gerne mal durch Sprachnachrichten übermittelt. Längere Texte habe ich eigentlich zuletzt während der Schulzeit handschriftlich verfasst. Seitdem habe ich z. B. meine Notizen während der Vorlesungen oder auch Texte bei der Arbeit immer am Rechner/Laptop abgetippt. Als ich mich im vergangenen Jahr wieder dazu entschlossen habe, Weihnachtskarten zu schreiben, habe ich den Spaß am handschriftlichen Schreiben gefunden. Beim nächsten Mal Papier und Stift zücken und fleißig Briefe schreiben.

4. Digital ausmisten

Heutzutage knipsen wir unzählige Fotos mit dem Smartphone – vom Urlaub, vom Haustier, von Freunden,der Familie und manche auch gerne vom Essen. Diese Fotos verschicken wir dann meist mit dem Handy an unsere Kontakte oder laden sie in den Sozialen Medien hoch. Doch wir kommen nicht dazu, die vielen Fotos in der Hand zu halten – so richtig, analog. Zumal wir meistens – zur Sicherheit – ca. zehn Fotos vom gleichen Motiv schießen. Warum also nicht den faulen Tag zu Hause nutzen, um alle Fotos zu sortieren und ein Fotobuch zu erstellen. Nach ein paar Klicks hat man digital ausgemistet und ein Fotobuch bestellt. Neues und altes Handy rauskramen und los gehts …

5. „E. T. telefonieren nach Hause!“

Auch das Telefonieren rückt immer mehr in den Hintergrund. Meist schreiben wir uns gegenseitig kurze Nachrichten über das Smartphone oder per Mail – oder wir schicken uns eine Sprachnotiz. Als es diese Möglichkeiten noch nicht gab, habe ich oft stundenlang! mit meinen Freundinnen telefoniert – obwohl wir uns noch vor zwei Stunden in der Schule gesehen hatten. Zugegebenermaßen war das wohl etwas übertrieben. Aber Freunde, Bekannte und Verwandte, die wir gern haben, lange nicht gesehen haben und die weit entfernt wohnen, sollten wir öfter mal anrufen, anstatt sie z. B. über WhatsApp anzuschreiben. So ein langes Telefongespräch ist herrlich erfrischend, wenn es privat und nicht arbeitsbedingt geführt wird. Lasst die Leitungen glühen und plaudert wieder mehr mit euren Lieben!

Mit diesen paar Ideen und Anregungen für die etwas kälteren Tage zu Hause lässt sich etwas Abwechslung zwischen guten Büchern und Serien bringen. In diesem Sinne, viel Spaß beim Umsetzen!

Bildquelle: www.pixabay.com von Pexels