„Und, spielen Sie eigentlich auch ein Instrument?“ – Leihinstrumente

Blockflöte_1 „Und, spielen Sie eigentlich auch ein Instrument?“ – Ich hasse diese Frage! Meine musikalische Karriere begann früh. Im Kindergartenalter bekam ich zu Weihnachten eine Blockflöte geschenkt. Ein schönes Stück aus hellem Holz mit einer schönen roten Hülle drumherum. Ich habe gerne darauf gespielt im Musikunterricht. Auch die kleinen Auftritte haben mir gut gefallen, doch irgendwann kam ich in ein Alter, da ging Blockflöte nicht mehr. Ich wollte den großen Bruder, die Altblockflöte ausprobieren und landete bei der Querflöte. Die war wesentlich schicker, in Silber und klingt viel feiner. Aber leider bedient man dieses Instrument auch ganz anders als eine Blockflöte und das war das Problem: Ich habe keinen Ton herausbekommen.
Also habe ich die Flöten über Bord geworfen und damit auch, mir damals noch nicht bewusst, meine musikalische Karriere beendet. Heute ist es mir peinlich, wenn mich jemand fragt: „Und, spielen Sie eigentlich auch ein Instrument?“. Dann sage ich lieber gar nichts und fühle mich noch ein bisschen unbegabter. Dabei würde ich gerne ein Instrument lernen. Leider ist das häufig auch recht teuer. Eine gute Lösung habe ich jetzt gefunden: Leihinstrumente. Portale wie www.leihinstrumente.de machen gute Angebote. Man kann die Instrumente schon ab 7 Euro pro Monat leihen und wer feststellt, dass das Instrument doch nicht das richtige ist, der gibt es in den ersten 14 Tagen einfach wieder zurück. Dadurch bleiben die hohen Anschaffungskosten im wahrsten Sinne erspart und man kann erst einmal ausprobieren, was einem wirklich liegt. Dann ist bei einem Fehlgriff die musikalische Karriere auch nicht gleich zu Ende…
Liebe Grüße
Eure Paula