Schnelle Rezepte für den Sommer

An sehr warmen Sommertagen bekommt man meistens Appetit auf etwas Erfrischendes, Kaltes und Spritziges. Ich teile heute einige Rezepte, die schnell in der Zubereitung und perfekt für die heißen Sommertage sind. Zu meinen Lieblingsgerichten im Sommer zählt „Doogh“ (eine vegetarische, afghanische Jogurt-Gurken-Suppe, Taboulé (ein beliebter, orientalischer Bulgursalat) und mein Lieblingsgericht: Wassermelonen-Feta-Salat. Hier geht es zu den Rezepten:

Doogh

Für die kalte Jogurt-Gurken-Suppe benötigt man nur wenige Zutaten – dazu noch ein leckeres Kräuterbaguette servieren und fertig ist das sehr leichte und dennoch sättigende Mittagessen.

Das wird benötigt:

– 1 Gurke

– 200 g Jogurt

– etwa 20 g getrocknete Minze

– ½ Zitrone

– 1 EL Salz

– 400 ml Wasser

– ½ Bund frische Minze

vegetarisch

So wird‘s gemacht:

Die Gurke sollte zunächst geschält und mit Hilfe einer Reibe geraspelt werden. Das macht man am besten direkt in einer etwas größeren Schüssel, damit alle anderen Zutaten anschließend in den gleichen Behälter gegeben werden können. Als nächstes wird der Jogurt, die getrocknete Minze, der Saft der Zitrone sowie das Salz hinzugegeben und miteinander verrührt. Zum Schluss wird noch das Wasser nach und nach untergerührt bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Tipp: Beim Servieren lege ich auch gerne 2-3 Eiswürfel mit in die Suppenschale und garniere die Suppe mit frischer Minze.

Taboulé

Je nach Region wird dieser Bulgursalat anders zubereitet. Nichtsdestotrotz eignet sich fast jede Variante besonders für den Sommer – als Beilage oder aber auch als Hauptgericht. Ich bereite den Bulgursalat gerne folgendermaßen zu:

Das wird benötigt:

– 150 g (feiner!) Bulgur (oft mit dem Wort „köftelik“ versehen)

– ½ Bund Petersilie

– ½ Bund Kriander

– ½ Bund Frühlingszwiebeln

– 1 rote Zwiebel

– 150 g Kichererbsen

Für das Dressing:

Etwas Olivenöl, Saft einer Zitrone

vegan

So wird‘s gemacht:

Den Bulgur mit der zweifachen Menge abgekochtem, heißem Wasser übergießen und aufquellen lassen. In der Zwischenzeit die Kichererbsen abtrocknen lassen und alle anderen Zutaten so fein wie möglich hacken. Anschließend alles miteinander vermischen und das Dressing unterrühren. Tipp: ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Wassermelonen-Feta-Salat

Einer meiner Lieblingssalate ist dieser Wassermelonensalat mit Feta-Käse. Er ist erfrischend und sättigend zugleich und ein absolutes Muss für warme Sommertage.

Das wird benötigt:

– 1 Wassermelone

– 1 Päckchen Feta-Käse (am besten eignet sich hierfür die „Light“-Version)

– 1 Limette

– ca. 80 g Walnüsse

– 1/2 Bund frische Minze

vegetarisch

So wird‘s gemacht:

Die Wassermelone in ca. 3-4 cm große Würfel schneiden. Den Feta-Käse mit der Hand in kleine Stückchen bröseln und anschließend mit der Wassermelone vermischen. Den Salat schließlich mit etwas Zitronensaft beträufeln und die Walnüsse sowie frische Minze hinzugeben.

Guten Appetit!