Das Ende des Tunnels

Sicherlich war das Jahr 2020 nicht der Anfang für das kommende Jahrzehnt, den wir uns vorgestellt haben. Alles kam anders als wir es geplant hatten oder uns wünschten.
Allerdings scheint dies nichts Neues zu sein; in den meisten Fällen kommt etwas Ungewolltes dazwischen, das den ganzen Plan umwirft.

Dann gilt es nur Eines zu tun: Improvisieren. Und darin sind wir 2020 wahre Meister geworden!
Das bezieht sich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf unser komplettes alltägliches Leben!
Wer hätte gedacht, dass sich Begriffe wie „Home-Office“ oder „Homeschooling“ so fest in unseren Alltag etablieren, dass wir unsere Kollegen, Lehrer und Mitschüler nur per Videoanruf sehen würden (obwohl vorzugsweise die Kamera doch lieber ausgeschaltet wird…), dass wir so viel Zeit zu Hause verbringen würden?

Unsere eigenen vier Wände wurden der Platz, an dem wir uns nun am meisten aufhielten.
Wie hast du die viele Zeit daheim genutzt?
Hast du ein neues Hobby ausprobiert? Eine neue Sprache gelernt?
Welche Kunstwerke und Schlemmereien hast du letztes Jahr gezaubert?
Welche Bücher hast du gelesen? Was hast du dazu gelernt?
Welche schönen Momente hast du erlebt, die dich glücklich gemacht haben?

Egal wie das Jahr 2020 auch für den Einzelnen gewesen sein mag; irgendetwas, und mag es noch so klein sein, hat jeder erlebt, das ihn oder sie erfreut hat.
Welches Erlebnis ist es bei dir gewesen?

Das Treffen mit deinen Freunden oder deiner Familie?
Warme Sonnenstrahlen auf dem Gesicht oder das Lachen eines Kindes?
Das Bestehen einer schweren Prüfung?

Wenn man an all diese schönen Momente denkt, kommt einem das Jahr 2020 gar nicht so schlimm vor…

Es sei denn, dass 2020 ein Tiefpunkt für dich war. Furchtbare Ereignisse um dich herum, haben dich ziemlich mitgenommen…
Sollte dies der Fall sein, denke daran, dass Blumen verdorren, wenn sie nur Sonne und keinen Regen abbekommen!
Also sieh das vergangene Jahr als eine lange Regenzeit an. Nach deren Ende werden die Blumen kräftig wachsen und wunderbar blühen.

Um 2020 abzuschließen und mit frisch gewonnener Zuversicht ins neue Jahr zu gehen, schrieb ich ein kleines Gedicht, das ich gerne mit dir teilen möchte.

Das Ende des Tunnels

Die Regentage wurden immer länger,
Die Regentropfen immer schwerer,
Die Wolken immer dichter,
Der Sturm immer heftiger.

Sonnenstrahlen schienen weit entfernt
in der Vergangenheit.
Ach, wie lang ist’s her,
die gute Zeit.

Aber bedenke:
Lachen hast du nicht verlernt,
zu den wirklich wichtigen Dingen
bist du zurückgekehrt,
deine Liebsten hältst du nun
noch fester in deinem Herzen.

Egal was war und was kommen wird,
behalte deine Zuversicht!
Denn vergesse eines nicht:
Auch am Ende eines langen Tunnels
wartet ein Licht auf dich.
Du brauchst nur danach zu greifen!

Lass uns 2021 zu einem tollen Jahr machen!

Ein frohes neues Jahr voller Glück und Freude wünsche ich dir!

Foto: David Mark / Pixabay